Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Sterr-Kölln & Partner

Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms

Über die Case Study

Wie die renommierte Kanzlei Sterr-Kölln & Partner die Gesellschafter:innen der OSTWIND-Gruppe, dem Unternehmen für erneuerbare Energien, in nur sieben Monaten beim Verkauf seiner operativen Gesellschaften mithilfe von Drooms unterstützte. Sterr-Kölln & Partner hat die Gesellschafter:innen der OSTWIND-Gruppe bei dem Verkauf ihrer operativen Gesellschaften beraten. OSTWIND ist ein deutscher Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Onshore-Wind- und Photovoltaikprojekten in Deutschland und Frankreich. Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren aktiv und kann auf eine Erfolgsbilanz von mehr als ein GW an Energieprojekten in den beiden Ländern verweisen. Die OSTWIND-Gruppe bestand zum Zeitpunkt der Transaktion aus 30 Unternehmen. Jedes einzelne bewahrt eine große Menge an Unterlagen auf. Die OSTWIND-Gruppe speicherte ihre Daten und Dokumente in verschiedenen Ablagestrukturen. Dies machte die Aufbereitung der Dokumente für die Transaktion zu einem aufwändigen und zeitintensiven Prozess. OSTWIND benötigte einen Partner, der ihnen einen einzigen, sicheren Datenraum zur Verfügung stellen konnte, in dem alle Informationen an einem Ort gespeichert werden konnten. Dieser Datenraum sollte außerdem einfach zu bedienen und die Dokumentation gut zu strukturieren sein, damit potenzielle Käufer für ihre Due Dilligence leicht darauf zugreifen können.

Effizientes Dokumentenmanagement

Drooms' Datenraum spielte eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung von über einer Million Dokumentenseiten während der Transaktion der OSTWIND-Gruppe. Diese Effizienz zeigt die Fähigkeit von Drooms, komplexe Datenstrukturen zu bewältigen und einen reibungslosen Due-Diligence-Prozess in komplexen Geschäften sicherzustellen.

Beschleunigte Transaktionszeitlinie

Durch den Einsatz des Datenraums von Drooms konnte Sterr-Kölln & Partner den umfangreichen Verkauf der OSTWIND-Gruppe in nur 51 Tagen abschließen. Diese schnelle Ausführung, ermöglicht durch die effiziente Einrichtung und benutzerfreundlichen Werkzeuge von Drooms, unterstreicht die Effektivität der Plattform in schnelllebigen Transaktionsumgebungen.

Nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation

Das intuitive Q&A-Tool von Drooms spielte eine entscheidende Rolle bei der OSTWIND-Transaktion und ermöglichte eine effektive Kommunikation unter mehr als 400 externen Nutzern. Diese Funktion zeigt das Engagement von Drooms für die Förderung klarer, koordinierter Interaktionen in komplexen, multi-stakeholder Szenarien.

Sterr-Kölln & Partner

Sterr-Kölln & Partner ist eine der führenden mittelständischen Beratungsgesellschaften im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Seit 25 Jahren beraten sie Banken, Kommunen und Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Zukunft mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Sterr Kölln & Partner bietet einen einzigartigen integrierten Ansatz für nachhaltige Energieprojekte. Ihr multidisziplinäres Team aus 40 Beratern, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern ist in der Lage, strategische Beratung in buchhalterischen, rechtlichen oder steuerlichen Fragen zu leisten. Sterr-Kölln & Partner hat Büros in Berlin, Paris und Freiburg

Das Interesse der Käufer hochhalten

Im Rahmen des Verkaufsprozesses zeigten mehrere potenzielle Käufer großes Interesse am Kauf der Unternehmen. Damit diese Interessenten den Prozess vorantreiben konnten, wurde ein Datenraum benötigt. Die Unterlagen zu den einzelnen Vermögenswerten sollten gemeinsam gesammelt und die potenziellen Käufer gleichzeitig ihre Due Dilligence durchführen können. Dabei sollte der Datenraum schnell umgesetzt werden, um das Interesse dieser Parteien aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus benötigte Sterr-Kölln & Partner aufgrund der großen Anzahl der beteiligten Personen, Unternehmen und Abteilungen ein zuverlässiges und flexibles Q&A-Tool, um die eingehenden Fragen der Kaufinteressenten zu verwalten.

DAS ZIEL

Reibungslose Effizienz
Das Customer Success Team hat uns vorbildlich unterstützt. Durch den sehr guten Support konnten wir unsere Zeit und Aufmerksamkeit auf andere wichtige Aufgaben im Transaktionsprozess konzentrieren. Das Drooms Team war sehr reagibel – wann immer wir eine Frage beantworten mussten, waren sie nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt. Wenn es um komplexe Transaktionen mit vielen Beteiligten und großen Datenmengen geht, ist Drooms ein sehr guter Partner für diesen Job. Ohne die von Drooms zur Verfügung gestellte Infrastruktur wäre eine so schnelle Abwicklung dieser Transaktion nicht möglich gewesen. Drooms Datenräume sind sehr benutzerfreundlich, sodass jeder ohne großen Schulungsaufwand mit dem Tool arbeiten kann.

Julia Braun

Partner at Sterr-Kölln & Partner

Mühelose Datenverwaltung und erhöhte Sicherheit

Nachdem Sterr-Kölln & Partner verschiedene Datenraumlösungen geprüft hatte, stieß man auf Drooms. Im Gegensatz zu anderen Anbietern war Drooms in der Lage, die großen Datenmengen und die komplexe Dokumentenstruktur zu bewältigen, die dieses Projekt erforderte. Sterr-Kölln & Partner war besonders beeindruckt von der Unterstützung, die Drooms seinen Kunden bietet: Das Drooms Customer Success Team kümmerte sich um die komplette Einrichtung des Datenraums, von dem Hochladen von Dokumenten bis hin zur Organisation der Dateien. Alles wurde von Anfang bis Ende von Drooms abgewickelt. Das Endergebnis war ein gut strukturierter und ausgefeilter Datenraum, der direkt mit Käufern geteilt werden konnte. Ein weiterer Vorteil, der sofort herausstach, war das leistungsstarke Q&A-Tool von Drooms. Traditionell werden Fragen und Antworten bei den Geschäftsabschlüssen entweder per E-Mail oder mit Hilfe von Excel gestellt, was Sicherheitsrisiken und Ineffizienzen mit sich bringt. Mit Drooms können Fragen von Bietern an die Fachexperten im Team weitergeleitet und alle Antworten von bestimmten Teammitgliedern überprüft werden, bevor sie freigegeben werden. Alle Fragen und Antworten werden innerhalb der Plattform verwaltet. Dadurch wird der Prozess gestrafft und das Potenzial für menschliche Fehler, mehrere Gesprächsstränge, doppelte Arbeit oder Verstöße gegen die Sicherheit oder Vertraulichkeit eliminiert.

Mehr als eine Million Seiten

Trotz der großen Datenmenge und der Vielzahl der beteiligten Akteure wurde die Transaktion in nur 51 Tagen abgeschlossen. Neben 17 Teilnehmern von Sterr-Kölln & Partner und OSTWIND waren mehr als 400 externe Nutzer aus den verschiedenen Interessensgruppen auf der Drooms-Plattform aktiv. Mehr als 2.600 Fragen wurden im Rahmen des Q&A-Prozesses gestellt und beantwortet. Insgesamt wurden mehr als eine Million Seiten in den Datenraum hochgeladen. Das Angebot von Drooms überzeugte vor allem durch seine Benutzerfreundlichkeit. Auch ohne technische Vorkenntnisse war die Benutzeroberfläche einfach und intuitiv zu bedienen. Darüber hinaus stand das Customer Success Team von Drooms während des gesamten Prozesses rund um die Uhr zur Verfügung, um Fragen zu klären und Support zu leisten. „Drooms Datenräume sind sehr benutzerfreundlich, sodass jeder ohne großen Schulungsaufwand mit dem Tool arbeiten kann." - Julia Braun, Partnerin bei Sterr-Kölln & Partner.

Erstklassiger Kundenservice

Da der Transaktionsprozess zeitkritisch war, musste das Onboarding und die Implementierung von Drooms schnell erfolgen. In weniger als einer Woche wurden sämtliche Daten in den neuen Datenraum integriert. Dabei wurden die Daten auf Festplatten gespeichert, an Drooms geschickt und dann vom Customer Success Team direkt in den neuen Datenraum hochgeladen. In den meisten Fällen lädt der Kunde seine Dokumente direkt in seinen Datenraum hoch. Aufgrund des großen Dokumentationsvolumens und der zeitlichen Beschränkungen dieses Projekts hat das Drooms Customer Success Team diesen Prozess übernommen. Von dem Moment an, in dem die Daten an Drooms gesendet wurden, war der Prozess für den Kunden vollständig automatisiert, ohne dass Sterr-Kölln & Partner weitere Ressourcen investieren musste. Eine einschränkende Datenvorauswahl war nicht nötig, da Drooms ausreichend Speicherplatz für alle Daten bereitstellte. So konnten im späteren Prozess die Beteiligten selbst entscheiden auf welche Daten sie zugreifen wollen. Drooms bot einen hervorragenden Kundenservice – vom ersten Kontakt bis zur Bereitstellung des Datenraums verlief der Prozess reibungslos und schnell. Auch der Q&A-Prozess wurde schnell ermöglicht. Das Customer Success Team richtete Workflows ein, die bestimmte Fragen an den richtigen Ansprechpartner oder die zuständige Abteilung weiterleiten. Die Antworten durchliefen dann einen abschließenden Genehmigungsprozess, bevor sie freigegeben wurden. Drooms ist die einzige Lösung auf dem Markt, die ein Q&ATool mit diesem Funktionsumfang bietet. In Anbetracht der großen Anzahl von Parteien, die an diesem Prozess beteiligt sind, erwies sich dieses Tool für Sterr-Kölln & Partner als entscheidend. „Das Customer Success Team hat uns vorbildlich unterstützt. Durch den sehr guten Support konnten wir unsere Zeit und Aufmerksamkeit auf andere wichtige Aufgaben im Transaktionsprozess konzentrieren. Das Drooms-Team war sehr reagibel – wann immer wir eine Frage beantworten mussten, waren sie nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.“ - Julia Braun, Partnerin bei Sterr-Kölln & Partner

Eine Transaktion möglich gemacht mit Drooms

Ohne Drooms wäre der erfolgreiche Abschluss der von Sterr-Kölln & Partner betreuten Transaktion in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen. Drooms hat der Kanzlei geholfen, große Datenmengen zu verwalten und sie auf ihrer Plattform einfach und zugänglich zu strukturieren. Bei der Einrichtung der Lösung stützte sich Sterr-Kölln & Partner auf das Customer Success Team von Drooms, das bei der Organisation und dem Hochladen der Dokumente behilflich war und bei jedem Schritt unterstützte. Das Team richtete auch Q&A-Workflows ein, die es der Kanzlei ermöglichten, das große Volumen an Fragen von Interessenten zu bewältigen. Sterr-Kölln & Partner waren somit in der Lage, die Fragen an die zuständigen Teams weiterzuleiten und sie schnell zu beantworten, um das Interesse der potenziellen Käufer hochzuhalten. Das Ergebnis war ein reibungsloser und schneller Verkauf von OSTWIND.

Die Power von Drooms entfalten

Sprechen Sie mit unseren Experten!

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

MUVON Therapeutics nutzt Drooms für die Finanzierung weiterer Entwicklungen von neuartigen Therapien
Fraport Greece nutzt Drooms für einen reibungsloseren Due Diligence Prozess

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

Sterr-Kölln & Partner

Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms

About the case study

How renowned law firm Sterr-Kölln & Partner helped the shareholders of renewable energy firm OSTWIND Group sell its operating companies in just seven months using a Drooms data room. Sterr-Kölln & Partner acted as advisors to the shareholders of the OSTWIND Group on the sale of its operating companies. OSTWIND is a German developer, owner, and operator of onshore wind and solar PV projects in Germany and France. The business has been active for over 20 years, with a track record of more than 1 GW of energised projects across the two countries. At the time of the transaction, the OSTWIND Group comprised 30 companies and a vast amount of documentation was kept on each one. OSTWIND Group used various solutions and tools to store their data and documents. This made the preparation of the documents for the transaction a difficult and time-consuming process. OSTWIND needed a partner to provide them with a single, secure data room that could store all their information in one place. This data room would also need easy-to-use and well-structured documentation so prospective buyers could easily access it for their due diligence.

Efficient document management

Drooms’ data room was instrumental in managing over one million pages of documentation during the OSTWIND Group transaction. This efficiency showcases Drooms’ capability to handle complex data structures, ensuring a smooth due diligence process in intricate deals.

Accelerated transaction timeline

Leveraging Drooms’ data room, Sterr-Kölln & Partner completed the extensive OSTWIND Group sale in just 51 days. This rapid execution, facilitated by Drooms’ efficient setup and user-friendly tools, underscores the platform’s effectiveness in fast-paced transaction environments.

Seamless collaboration and communication

Drooms’ intuitive Q&A tool played a pivotal role in the OSTWIND transaction, allowing for effective communication among over 400 external users. This feature demonstrates Drooms’ commitment to facilitating clear, coordinated interactions in complex, multi-stakeholder scenarios.

Sterr-Kölln & Partner

Sterr-Kölln & Partner is one of the leading medium-sized consulting companies in the area of renewable energies and energy efficiency. For 25 years, they have been advising banks, local authorities and businesses on how to shape their future with a focus on sustainability. Sterr-Kölln & Partner offers a unique integrated approach to sustainable energy projects. Their multidisciplinary team of 40 consultants, lawyers, tax advisors and auditors provide strategic advice on accounting, legal or tax issues. Sterr-Kölln & Partner has offices in Berlin, Paris and Freiburg.

Keeping the interest of buyers high

Several potential buyers had shown strong interest in purchasing the companies during the sale process. For these interested parties to proceed with the process, a data room was required. The documents related to each asset should be gathered and potential buyers should be able to perform their due diligence examination simultaneously. To do so, the data room would need to be implemented quickly to keep the interest of these parties high. Additionally, due to the large number of people, companies and departments involved, Sterr-Kölln & Partner needed a reliable and flexible Q&A tool to manage incoming questions from prospective buyers.

THE GOAL

Seamless Efficiency
Drooms is so user friendly and anyone can start working with the tool without the need for excessive training. When it comes to complex transactions with multiple stakeholders and vast amounts of data, Drooms is a great partner for the job. Without the infrastructure provided by Drooms, such a quick completion of this transaction would not have been possible. And the Customer Success team provided us with exemplary support. This meant we could focus our time and attention on other important tasks in the transaction process. The Drooms team were very responsive – anytime we needed a question answering, they were just a phone call or email away.

Julia Braun

Partner at Sterr-Kölln & Partner

Effortless data management and enhanced security

After vetting a few different data room solutions, Sterr-Kölln & Partner came across Drooms. Unlike other providers, Drooms could handle the vast amounts of data and complex document structure this project required. Sterr-Kölln & Partner was particularly impressed with the level of customer support Drooms could offer. The Drooms Customer Success team managed the full set-up of a data room, including document upload and file organisation. Drooms handled everything from start to finish. The result was a wellstructured and polished data room, ready to be shared with buyers. Another benefit that immediately stood out was Drooms’ powerful Q&A tool. Traditionally, Q&A in dealmaking is carried out either by email or using Excel, making it prone to security risks and inefficiencies. With Drooms, questions from bidders can be diverted to subject matter experts in the team and all answers can be reviewed by specific team members before they are released. All questions and answers are therefore managed within the platform. This streamlines the process and eliminates the potential for human error, multiple conversation threads, duplicated work, or breaches of security or confidentiality.

Over one million pages

The deal was completed in only 51 days, despite the large amount of data and the number of actors involved. In addition to 17 participants from Sterr-Kölln & Partner and OSTWIND, more than 400 external users from the various interested parties were active on the Drooms platform. More than 2,600 questions were asked and answered in the Q&A process. In total, more than one million pages were uploaded to the data room. Drooms’ offering is particularly impressive due to its user-friendliness. Even without prior technical knowledge, the user interface was simple-to-use and intuitive. In addition, Drooms’ Customer Success team was available around the clock throughout the entire process to clarify any questions, and provide support. “Drooms is so user friendly and anyone can start working with the tool without the need for excessive training” – Julia Braun, Partner at Sterr-Kölln & Partner.

World-class support

Since the transaction process was timecritical, the onboarding and implementation of Drooms had to be fast. All data was integrated into the new data room in less than a week. This involved storing the data on hard drives, sending it to Drooms and then having the Customer Success team upload it directly into the new data room. In most cases, the customer uploads their documents directly to their data room. Due to the large volume of documentation and the time constraints of this project, the Drooms Customer Success team took over this process. From the moment the data was sent to Drooms, the process was completely automated for the customer, without SterrKölln & Partner having to invest any further resources. A limiting data pre-selection was unnecessary, as Drooms provided sufficient storage space for all data. This meant that in the later process, stakeholders could decide which documents they wanted to access. Drooms offered excellent customer service – from initial contact to data room deployment, and the process ran smoothly and quickly. The Q&A process was also enabled swiftly. The Customer Success team set up workflows that would direct certain questions to the right contact person or responsible department, and answers would go through a final approval process before being released. Drooms is the only solution on the market that offers a Q&A tool with this level of functionality. Considering the large number of parties involved in this process, this tool proved crucial to Sterr-Kölln & Partner. “The Customer Success team provided us with exemplary support. This meant we could focus our time and attention on other important tasks in the transaction process. The Drooms team was very responsive – anytime we needed a question answering, they were just a phone call or email away.” – Julia Braun, Partner at Sterr-Kölln & Partner.

A transaction only made possible with Drooms

Without Drooms, the successful completion of the transaction managed by Sterr-Kölln & Partner would not have been possible in such a short time. Drooms helped the firm to manage large amounts of data and structure it in a simple and accessible way on its platform. In setting up its solution, Sterr-Kölln & Partner leaned on Drooms’ Customer Success team to help organise and upload its documents – and they were supported every step of the way. The team also set-up Q&A workflows that enabled the firm to manage the large volume of questions from interested parties. The Sterr-Kölln & Partner team was able to funnel questions to the relevant matter experts and answer them quickly to keep the interest of potential buyers high. The end result was a smooth and quick sale of OSTWIND.

Unlock the Power of Drooms

Speak to Our Experts!​

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

MUVON Therapeutics uses Drooms data room solution to finance further development of novel therapy
Fraport Greece adopts Drooms for smoother due diligence process