Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

MUVON Therapeutics

MUVON Therapeutics nutzt Drooms für die Finanzierung weiterer Entwicklungen von neuartigen Therapien

Über die Case Study

Wie das Schweizer Biotech-Startup mit der Datenraumlösung von Drooms seine Kapitalbeschaffung und Kooperationsbemühungen unterstützt. Um die Phase II seiner klinischen Studie zu finanzieren, brauchte MUVON Therapeutics eine Lösung, um potenziellen Investoren vertrauliche Dokumente zur Verfügung stellen zu können. Als das Unternehmen in seine erste große Fundraising-Runde ging, gab es bereits eine Fülle von Dokumenten zur Kapitalbeschaffung, da die Forschung bereits seit einem Jahrzehnt als Universitätsprojekt lief. Das Unternehmen verwahrte und strukturierte all seine Kapitalbeschaffungsunterlagen in seiner privaten Cloud. Schon anfangs riet ein Schweizer Berater MUVON Therapeutics dazu, aus Sicherheitsgründen einen Datenraum zu verwenden und empfahl Drooms.

Zuverlässiger Schutz wichtiger Informationen

Die Datenraumlösung von Drooms bot Muvon Therapeutics eine DSGVO-konforme, unternehmensgerechte Sicherheit. Dies war entscheidend für den Schutz höchst vertraulicher Dokumente, wie geistiges Eigentum und präklinische Daten, und gewährleistete eine sichere und geschützte Speicherung innerhalb der Europäischen Union.

Vereinfachung administrativer Aufgaben für mehr Fokussierung

Die intuitive Plattform von Drooms reduzierte den administrativen Aufwand für Muvon Therapeutics erheblich, insbesondere bei der Handhabung von Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDAs) und Dokumenten-Uploads. Diese Effizienz ermöglichte es dem Team, sich auf wichtigere Aspekte ihrer Fundraising-Strategie zu konzentrieren und den gesamten Prozess zu straffen.

Wertvolle Einblicke für proaktives Engagement gewinnen

Der Datenraum von Drooms bot Muvon Therapeutics Echtzeit-Einblicke in die Aktivitäten der Investoren, wie Dokumentenansichten und Anmeldehäufigkeit. Diese Funktion ermöglichte strategische Nachfassaktionen und Anpassungen in der Investorenansprache, wodurch der Fundraising-Prozess dynamischer und reaktionsfähiger wurde.

MUVON Therapeutics

MUVON Therapeutics ist ein in der klinischen Forschung tätiger Ableger der Universität Zürich im Bereich Biowissenschaften. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und entwickelt nach zehn Jahren Forschung eine regenerative Therapie zur Behandlung von beschädigten Skelettmuskeln bei Patienten mit Belastungsharninkontinenz auf der Grundlage körpereigener Zellen.

Eine gute Empfehlung

Steve Kappenthuler ist Mitbegründer und Chief Business Officer von MUVON Therapeutics. Er unterstützt darüber hinaus aktiv die Kapitalbeschaffung. Ihn interessierte das Konzept eines Datenraums, da das Unternehmen das Herunterladen von Dokumenten verhindern und außerdem kontrollieren wollte, wer welche Dokumente einsehen kann. Auch wäre mit einem Datenraum der Kapitalbeschaffungsprozess erfolgreicher und effizienter.

DAS ZIEL

Verbesserte Glaubwürdigkeit
Sicherheit war eine Grundvoraussetzung, doch wenn man einen Datenraum nutzt, wird man ernster genommen.

Steve Kappenthuler

Chief Business Officer, MUVON Therapeutics

Sicherheit geht vor

Nach einer ersten Demo war das MUVONTeam von den Sicherheitsreferenzen von Drooms beeindruckt. Drooms verwendet DSGVO-konforme Privatserver in der Schweiz sowie in Deutschland und ist nach ISO 27001:2013 und 27018 zertifiziert. Daher würden die Kapitalbeschaffungsdokumente von MUVON Therapeutics sicher innerhalb der Europäischen Union verwahrt und verarbeitet werden. Darüber hinaus bietet Drooms Datenraumfunktionen, die eine Sicherheit auf Unternehmensniveau, eine Kontrolle der Zugriffsrechte und eine detaillierte Berichterstattung über die Aktivitäten gewährleisten. So können Nutzer sehen, wer gerade auf den Datenraum zugreift, und ist eine Kontrolle darüber möglich, welche Dokumente wem zugänglich gemacht werden.

Intelligente Dokumentensteuerung

Bei so sensiblen Dokumenten und Daten ist es wichtig, dass sie nicht in die falschen Hände geraten. Die Funktionen von Drooms ermöglichen es, Dateien mit einer Downloadbeschränkung zu versehen. Darüber hinaus erhalten Dokumente ein automatisches Wasserzeichen, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. Das MUVON-Team kann zuversichtlich bleiben, dass niemand Daten stehlen oder plagiieren wird.

Dokumentenbereitstellung Schritt für Schritt

Nach der ersten Online-Schulung durch das Drooms Customer Success Team war das MUVON-Team bereit, einen Datenraum für die Kapitalbeschaffung einzurichten. Es lud alle seine Dateien auf die Plattform hoch und lud potenzielle Investoren zur Prüfung der Dokumente ein. „Für mich war es einfach, die verschiedenen Gruppen einzurichten. Jede hatte andere Zugriffsrechte zu anderen Dokumenten“, erklärte Steve Kappenthuler. Drooms unterstützt im vollen Umfang die Kapitalbeschaffungsstrategie des Unternehmens, die verschiedene Arten von Investoren und Partnern umfasst. Diese reichen von Venture-Capital- und großen Pharmazieunternehmen über Family Offices bis hin zu Privatinvestoren. Je nach Art des Investors wird mit jeweils unterschiedlichen Dokumenten begonnen und die Due Diligence etwas anders durchgeführt. MUVON Therapeutics analysiert die Nutzungsdaten des Aktivitätsberichts, um zu sehen, wie häufig sich Investoren eingeloggt, welche Dokumente sie abgerufen und wie oft und wie lange sie sich diese angesehen haben. Auf der Basis dieser Daten und der gestellten Fragen kann das Unternehmen dem Investor Berechtigungen zur Ansicht weiterer Dokumente erteilen, die bereits im Datenraum verwahrt werden. Auf diese Weise ist bereits alles eingerichtet, doch es ist nicht notwendig, schon im Vorfeld Zugang zu allen Dokumenten zu gewähren. Das ist wegen der im Datenraum verwahrten streng vertraulichen Dokumente enorm wichtig, die Informationen zu geistigem Eigentum, Forschung und vorklinische Daten enthalten. „Bei Drooms kann man sehen, wer gerade aktiv ist und was diese Person gerade ansieht. Das sind wirklich gute Informationen. Wenn man sieht, dass es in den letzten Tagen keine Aktivität gab, weiß man, dass es an der Zeit ist, Kontakt aufzunehmen“, sagte Seteve Kappenthule.

Zeitsparende Kapitalbeschaffungslösung

Steve Kappenthuler ist der Verwalter des Datenraum. Nach mehreren Wochen Zusammenarbeit mit Drooms erkannte er, wie viel Zeit er bei Verwaltungsaufgaben sparte. Zum Beispiel ist es nicht notwendig, für jeden Investor separate Geheimhaltungserklärungen zu erstellen. Bei Drooms wird ein Investor, wenn er sich zum ersten Mal in den Datenraum einloggt, aufgefordert, die bestehende Geheimhaltungserklärung zu akzeptieren. Neue Dokumente hochzuladen geht ganz einfach und schnell per Drag&Drop vom Dateinavigator aus. Zugangsrechte einzurichten ist intuitiv und mit ein paar Klicks leicht erledigt. Alles in allem ist der Prozess der Kapitalbeschaffung für MUVON Therapeutics viel effizienter geworden, wodurch sich das Team auf wichtigere und wertvollere Aufgaben konzentrieren kann.

Öffnung der Plattform für Partner

Bis jetzt hat MUVON bereits eine beträchtliche Kapitalsumme für die Entwicklung seiner Therapie beschafft. Wenn die aktuelle Fundraising-Runde abgeschlossen ist, möchte das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Drooms fortsetzen, um weitere Gespräche mit Outsourcing- und Kooperationspartnern zu führen. Falls die Dokumente neu strukturiert werden müssen, so weiß Steve Kappenthuler, dass er sich hierbei ebenfalls auf das Customer Success Team von Drooms verlassen kann, das die Aufgabe übernimmt, was seinem Team sogar noch mehr Zeit sparen wird.

Die Power von Drooms entfalten

Sprechen Sie mit unseren Experten!

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms
Fraport Greece nutzt Drooms für einen reibungsloseren Due Diligence Prozess

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

MUVON Therapeutics

MUVON Therapeutics uses Drooms data room solution to finance further development of novel therapy

About the case study

How the Swiss biotech start-up used Drooms’ data room solution to drive its fundraising and partnering efforts. To help finance phase two of their clinical study, MUVON Therapeutics needed a solution to securely share confidential documents with potential investors. When the company engaged in its first large fundraising round, there was already a significant amount of fundraising documentation because the research had been running for a decade as a university project. The company used its private cloud to store and structure all its fundraising documents. Early on in the process, a Swiss advisor recommended MUVON Therapeutics use a data room for security reasons and recommended Drooms.

Protecting vital information with confidence

Drooms’ data room solution provided Muvon Therapeutics with GDPR-compliant, enterprise-grade security. This was crucial for safeguarding highly confidential documents, such as intellectual property and pre-clinical data, ensuring safe and secure storage within the European Union.

Streamlining administrative tasks for greater focus

Drooms’ intuitive platform significantly reduced administrative efforts for Muvon Therapeutics, particularly in handling NDAs and document uploads. This efficiency enabled the team to concentrate on more critical aspects of their fundraising strategy, streamlining the entire process.

Gaining valuable insights for proactive engagement

The Drooms data room offered Muvon Therapeutics real-time insights into investor activities, such as document views and login frequency. This feature allowed for strategic follow-ups and adjustments in investor engagement, making the fundraising process more dynamic and responsive.

MUVON Therapeutics

MUVON Therapeutics is a clinical stage Life Science spin-off from the University of Zurich. Founded in 2020 and following a decade of research, they are developing a regenerative therapy for the treatment of damaged skeletal muscles in patients with stress urinary incontinence based on autologous cells.

A good recommendation

Steve Kappenthuler is co-founder and Chief Business Officer at MUVON Therapeutics and is also actively supporting the fundraising. He was interested in the idea of a data room because the company wanted to prevent document downloading and wanted control over which documents were disclosed and to whom. Also, the fundraising process would be more successful and efficient with the use of a data room.

THE GOAL

Enhanced credibility
Security was a pre-requisite, but when you use a data room you’re taken more seriously. It is important for us to keep the control over our documents and with Drooms we can do it in a very smart way.

Steve Kappenthuler

Chief Business Officer, MUVON Therapeutics

Safety first

After an initial demo, the MUVON team was impressed by Drooms’ security credentials. Drooms uses GDPR-compliant private servers in Switzerland and Germany and is ISO 27001:2013 and 27018 certified. Therefore, MUVON Therapeutics’ fundraising documents would be stored and processed safely within the European Union. In addition, Drooms offers data room features that ensure enterprise-grade security, permission controls, and detailed activity reporting to enable users to see who is accessing their data room and to control which documents are disclosed to whom.

Smart document control

With such sensitive documentation and data being handled, it’s important for it not to get into the wrong hands. Drooms functionality allows for download restrictions to be placed on files and an automatic document watermark is also added for an extra layer of security. The MUVON team can remain confident that no one will steal or plagarise any data.

Step-by-step document sharing

After the initial online training session with the Drooms Customer Success team, the MUVON team was ready to set up a fundraising data room. They uploaded all their files onto the platform and invited potential investors to review the documents. “It was easy for me to set up the different groups. Each had different access rights to different documents.”, said Steve Kappenthuler. Drooms fully supports the company’s fundraising strategy, which involves different types of investors and partners, from venture capital and large pharmaceutical companies to family offices and individual investors. Depending on the investor type, they start with varying documents and go through the due diligence process slightly differently. MUVON Therapeutics analyses the activity report’s usage data to check how many times investors have logged in, which documents they viewed, how many times, and for how long. Based on this data and the questions they ask, the company can grant the investor permission to view further documents, which are already stored in the data room. This way, everything is already set up, but it is not necessary to give access to the entire documentation upfront. This is extremely important due to the highly confidential documents such as intellectual property, research, and pre-clinical data stored in the data room. “With Drooms, you can see who is active and what they are looking at. That’s a really good insight to have. If you see there has been no activity for the last few days, you know it’s time to reach out.”, said Steve Kappenthuler.

Time-saving fundraising solution

NDA (non-disclosure agreement) for each investor. With Drooms, when an investor logs in to the data room for the first time, they are prompted to accept the existing NDA in the process. Uploading new documents is simple and fast – with a simple drag and drop from the file navigator. Setting up the permissions is intuitive and easily done in a few clicks. Overall, the fundraising process has become much more efficient for MUVON Therapeutics, allowing the team to focus on more important and valuable tasks.

Opening the platform to partners

So far, MUVON has already raised significant funds to support the development of its therapy. After the current fundraising round is completed, the company plans to keep working with Drooms to run further discussions with outsourcing and cooperation partners. If the documentation needs restructuring, Steve Kappenthuler knows that he can also rely on the Drooms Customer Success team to do it, which will save his team even more time.

Unlock the Power of Drooms

Speak to Our Experts!​

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms
Fraport Greece adopts Drooms for smoother due diligence process