Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Fraport Greece

Fraport Greece nutzt Drooms für einen reibungsloseren Due Diligence Prozess

Über die Case Study

Nachdem der Prozess der internationalen Ausschreibungen, sowie Vergaben und Konzessionen durch den griechischen Staat abgeschlossen waren, startete Fraport Greece 2017 ein umfangreiches Infrastrukturentwicklungsprogramm für die 14 griechischen Regionalflughäfen in Höhe von 400 Millionen Euro, das vor dem vertraglich vereinbarten Termin abgeschlossen war. Dieses Programm umfasste unter anderem den Bau von neuen Terminals, die Renovierung von Start- und Landebahnen sowie die Installation von modernsten Gepäckabfertigungs- und Sicherheitssystemen. Im Januar 2021 hatte Fraport Greece dieses Flughafennetz somit bedeutend transformiert.

400 Millionen Euro Infrastruktur

Die effektive Verwaltung des €400 Millionen Budgets von Fraport Greece für die Entwicklung der Flughafeninfrastruktur wurde durch Drooms erleichtert, wodurch die Budgeteinhaltung und rechtzeitige Fertigstellung gewährleistet wurde.

Fünftägige robuste Implementierung

Drooms' Datenraum war bereits in nur fünf Tagen voll funktionsfähig, was unsere schnelle und effiziente Einrichtung unterstreicht. Diese schnelle Bereitstellung ermöglichte es Fraport Greece, ohne Verzögerung voranzukommen, was ein entscheidender Faktor in zeitkritischen Finanzoperationen ist.

Intuitive Benutzererfahrung und umfassende Unterstützung

Fraport Greece benötigte ein einfaches, intuitives Werkzeug, das nur minimale Schulung erforderte. Drooms zeichnete sich durch seine benutzerfreundliche Oberfläche aus und gewährleistete einen reibungslosen Übergang für das Team von Fraport Greece.

Über Fraport Griechenland

Das 2015 gegründete Unternehmen Fraport Greece betreibt 14 Regionalflughäfen in Griechenland. Seit 40 Jahren ist Fraport Greece bereits für die Instandhaltung, den Betrieb und die Verwaltung dieser Flughäfen sowie deren Modernisierung und Entwicklung zuständig. Die Aktionäre von Fraport Greece sind Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, Slentel Limited (ein Teil der Copelouzos Group) und MARGUERITE Airport Greece SaRL. Für weitere Informationen über Fraport Greece besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens

Die Geschichte von Innovation und Zusammenarbeit

Im Jahr 2022 beschloss der Flughafenbetreiber eine Umschuldung der Finanzierung für die 14 griechischen Flughäfen. Evangelia Kounenou, Senior Legal Counsel bei Fraport Greece, gehörte zu den Mitgliedern der internen Arbeitsgruppe, die mit diesem Projekt beauftragt war. Ein Projekt von einem solch großen Ausmaß brauchte unter anderem eine effiziente und robuste Datenraumlösung, um alle Dokumente zu verwalten. Sonst würde Fraport Greece die Dokumente nummerieren, kopieren, nochmals kopieren und sie immer wieder an die externen Partner des Betreibers senden müssen. Dies wäre sehr aufwändig und eine große Belastung für das Tagesgeschäft des Unternehmens gewesen.

DAS ZIEL

Optimierung komplexer Finanzoperationen für Fraport Greece
“Alle Dokumente waren leicht hochzuladen und zu organisieren. Das Tool ist so intuitiv, dass die Teams keine übermäßigen Trainings dafür brauchten”

Evangelia Kounenou

Senior Legal Counsel bei Fraport Greece

Ein einfaches und leicht zu implementierendes Tool

Evangelia war nach einer ersten Demo von dem Produkt beeindruckt. „Alle Dokumente waren leicht hochzuladen und zu organisieren. Das Tool ist so intuitiv, dass die Teams keine übermäßigen Trainings dafür brauchten“, meinte Evangelia.

Macht einen hervorragenden ersten Eindruck

Da das Projekt zeitkritisch war, mussten das Onboarding und die Implementierung von Drooms schnell gehen. Der Datenraum von Fraport Greece “Alle Dokumente waren leicht hochzuladen und zu organisieren. Das Tool ist so intuitiv, dass die Teams keine übermäßigen Trainings dafür brauchten” Evangelia Kounenou, Senior Legal Counsel bei Fraport Greece war in nur fünf Tagen vollständig eingerichtet. Es war dann an der Zeit, die externen Parteien in den Datenraum einzuladen. „Unsere Partner in unseren Datenraum einzuladen war unglaublich einfach“, erklärte Evangelia. „Es waren nur ein paar Klicks nötig und ich konnte sogar festlegen, wann die Einladungen verschickt werden.“ Mit Drooms können Administratoren auch jede Aktivität nachverfolgen und die mit den Dokumenten verbrachte Zeit visualisieren. „Wir konnten auch genau sehen, wer auf welche Dokumente zugegriffen hat und wann“, kommentierte Evangelia. Mitglieder der Arbeitsgruppe waren von der Benutzerfreundlichkeit des Tools besonders beeindruckt. Selbst ohne vorherige technische Kenntnisse war die Benutzung von Drooms und dessen verschiedene Funktionen intuitiv. Darüber hinaus stand das Customer Success Team von Drooms während des gesamten Prozesses rund um die Uhr zur Verfügung, um Fragen zu klären und Probleme zu lösen.

Erstklassiger Kundenservice

Das Onboarding war ein sehr schneller und nahtloser Prozess. Das Drooms Customer Success Team war beim Hochladen und Organisieren von erforderlichen Dokumenten in einen detaillierten Index behilflich. In den meisten Fällen lädt der Kunde die Dokumente selbst direkt in seinen Datenraum hoch. Jedoch durch des großen Umfangs an Dokumenten und den zeitlichen Beschränkungen dieses Projekts unterstützte das Drooms Customer Success Team Fraport Greece auch bei diesem Prozess. „Gut organisierte Dokumente zu haben ist für die Due Diligence sehr wichtig. Das Drooms Team war äußerst hilfsbereit und beantwortete sofort alle unsere Anfragen“, bemerkte Evangelia. Das Drooms Team richtete für Fraport Greece auch die Zugriffsrechte für die Dokumente ein, die bestimmen, wer ein Dokument einsehen, hochladen und löschen kann. Dies gewährleistet eine bessere Kontrolle und Sicherheit.

Die Power von Drooms entfalten

Sprechen Sie mit unseren Experten!

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

MUVON Therapeutics nutzt Drooms für die Finanzierung weiterer Entwicklungen von neuartigen Therapien
Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

Fraport Greece

Fraport Greece adopts Drooms for smoother due diligence process

About the case study

In 2017, following international tender processes, awards, and concessions by the Greek State, Fraport Greece launched a major €400 million infrastructure development program at the 14 regional airports across Greece, completed earlier than contractually agreed. This included the construction of new terminals, renovation of runways and the installation of state-of-the-art baggage handling and security systems. Thus, in January 2021, Fraport Greece significantly transformed the network of said airports.

€400 Million Infrastructure

Effective management of Fraport Greece’s €400 million budget for airport infrastructure development was facilitated by Drooms, ensuring budget adherence and timely completion.

Five-Day Robust Implementation

Drooms’ data room was fully operational in a mere five days, a testament to our swift and efficient setup. This rapid deployment allowed Fraport Greece to move forward without delay, a critical factor in time-sensitive financial operations.

Intuitive User Experience and Comprehensive Support

Fraport Greece required a tool that was simple, intuitive, and required minimal training. Drooms stood out with its user-friendly interface, ensuring a smooth transition for Fraport Greece’s team.

About Fraport Greece

Founded in 2015, Fraport Greece is the operator of 14 regional airports across Greece. Fraport Greece is responsible for maintaining, operating, managing, upgrading, and developing these airports and has been doing so for over 40 years. The shareholders of Fraport Greece are Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, Slentel Limited, belonging to the Copelouzos Group, and MARGUERITE airport Greece SaRL. For further information on FraportGreece, please refer to its website.

The Story of Innovation and Collaboration

In 2022, Fraport Greece decided to refinance the financing scheme regarding the 14 Greek airports. Evangelia Kounenou, Senior Legal Counsel at Fraport Greece, was among the members of the internal working group tasked with this project. A project of such a large scale would need an efficient and robust data room solution to manage all the documentation. Otherwise, Fraport Greece would bear the burden of repeatedly numbering, copying, re-copying, and sending documents to its external partners. This would be a significant drain on the company’s resources and daily business.

THE GOAL

Streamlining Complex Financial Operations for Fraport Greece
It was easy to upload and organise all documents and it (Drooms) is so intuitive that the teams wouldn’t need any excessive training to get up to speed.

Evangelia Kounenou

Senior Legal Council, Fraport Greece.

A simple and easy to implement tool

Evangelia, after an initial demo, was impressed with the product. “It was easy to upload and organise all documents and it’s so intuitive that the teams wouldn’t need any excessive training to get up to speed,” said Evangelia.

Making a great first impression

Since the process/project was time-critical, the onboarding and implementation of Drooms had to be fast. Fraport Greece’s data room was “It was easy to upload and organise all documents and it (Drooms) is so intuitive that the teams wouldn’t need any excessive training to get up to speed.” Evangelia Kounenou, Senior Legal Council,Fraport Greece.fully set-up in just five days. It was then time to invite external parties to the data room. “Inviting our partners to our data room was incredibly simple,” said Evangelia. “It took just a few clicks and I could even schedule when the invites went out”. With Drooms, admins can also track every action and visualise time spent on their documents. “We could also see exactly who had accessed which documents and when,” commented Evangelia. Members of the working group were particularly impressed by the user-friendliness of the tool. Even without prior technical knowledge, the use of Drooms and its various features was intuitive. In addition, Drooms’ Customer Success Team was available around the clock throughout the entire process to clarify questions and solve problems.

A world-class customer service

The onboarding process was very quick and seamless. The Drooms Customer Success Team assisted with uploading and organising all the documents required in a detailed index. In most cases the customer uploads documents directly to their data room on their own. Due to the large volume of documentation and the time constraints of this project, the Drooms Customer Success team assisted Fraport Greece with this process. “Having documents well organised is very important for due diligence. The Drooms team was extremely helpful and responded to all our requests promptly,” commented Evangelia. The Drooms team also set-up document permissions for Fraport Greece that determine who could view, upload and delete each document. This would guarantee an extra layer of control and security.

Unlock the Power of Drooms

Speak to Our Experts!​

Please fill out the form and we will get back to you.
⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

Want to learn more about Drooms Data Room?

Check out our Resources or read more Case Studies Clicking Here.

Share with others:

More Case Studies

MUVON Therapeutics uses Drooms data room solution to finance further development of novel therapy
Sterr-Kölln & Partner Powers Renewable Energy Deal with Drooms