Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

DROOMS USE CASE

Due Diligence

Die Due Diligence-Prüfung steht im Mittelpunkt vieler Transaktionen und ist eine mühsame und zeitintensive Überprüfung zahlreicher Dokumente - ein Prozess, der oft schwierig zu handhaben ist, wenn mehrere Parteien beteiligt sind. Die traditionellen Herausforderungen, mit denen sich Personen, die eine Due Diligence-Prüfung durchführen, normalerweise konfrontiert sehen, wie Dokumentenmanagement und mangelnde Transparenz, haben sich jedoch deutlich verringert, da die Nutzer von traditionellen physischen Datenräumen zu virtuellen Datenräumen wechseln.

Index

Standard-Due-Diligence-Index™

Der folgende Index soll dem Verkäufer bei der Vorbereitung des Deals helfen.
Es enthält eine Zusammenfassung der Dokumente und Informationen, die für eine erfolgreiche Due Diligence erforderlich sind.

Workflow Effizienz

Ganz gleich, ob die Due Diligence im Rahmen einer Fundraising-Kampagne, eines Immobilienverkaufs oder einer M&A-Transaktion erforderlich ist, Geschwindigkeit ist der entscheidende Erfolgsfaktor für die Sichtung und das Management von Dokumenten sowohl für die Käufer- als auch die Verkäuferseite einer Transaktion. Drooms Instant Access Technology wurde speziell für diesen Zweck entwickelt und kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses zu erhöhen, indem der Prozess deutlich beschleunigt wird.

Strukturierte Dokumentation auf einer Plattform

Ein virtueller Datenraum ist nicht nur eine Kommunikationsplattform für den sicheren Austausch vertraulicher Dokumente. Die Software-Lösung sollte es Ihnen auch ermöglichen, Ihren Due Diligence-Prozess strukturiert und transparent durchzuführen. Ein geeigneter virtueller Datenraum sollte eine klare und flexible Indexstruktur enthalten, die Arbeitsabläufe zur Überprüfung von Dokumenten unterstützt, ein detailliertes System zur Rechteverwaltung einschließlich strukturierter Frage- und Antwortprozesse sowie einen Berichtsprozess, der die Transparenz erhöht und einen klaren Audit-Trail erstellt.

Unterstützung durch internationale Experten

Drooms hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main und Niederlassungen in London, München, Wien, Paris, Amsterdam, Mailand, Madrid, Barcelona, Sofia und Zug. Wenn Sie technische Unterstützung bei der Strukturierung Ihres Datenraums benötigen, stehen Ihnen die Projektmanager von Drooms exklusiv für Ihr Projekt rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Individueller Support ist auf Anfrage auch in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Türkisch verfügbar.

Optimieren Sie Ihren Due-Diligence-Prozess

Entdecken Sie die Funktionen und Vorteile von Drooms

drooms screen

Branding

Corporate Branding ist eine intelligente Lösung, um Ihren Datenraum mit Ihrem Firmenlogo und einem Projektbild zu versehen.

Notes & Highlights

Markieren Sie etwas Wichtiges und versehen Sie es mit einem Kommentar, ganz gleich, ob es sich um ein ganzes Dokument, eine Seite oder eine bestimmte Textpassage handelt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Nutzen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre vertraulichen Dokumente.

Suche

Schnelle Volltextsuche in Dokumenten (einschließlich PDFs).

Dokumentenübersetzung

Arbeiten Sie in Ihrer bevorzugten Sprache.

Flexible Plattform

Passen Sie Ihren Datenraum an Ihren Arbeitsablauf an.

Von internationalen Fortune-500-Unternehmen vertraut

Weltweit von über 40.000 Kunden genutzt

Evonik Data Room Home
EY Data Room Home
HapagLloyd Data Room Home
JPMorgan Data Room Home
Metro Data Room Home
Allianz Data Room Home
Rewe Data Room Home
Philips Data Room Home
Sharp Data Room Home
Tengelmann Data Room Home
Eaton Data Room Home
Evonik Data Room Home
EY Data Room Home
HapagLloyd Data Room Home
JPMorgan Data Room Home
Metro Data Room Home
Allianz Data Room Home
Rewe Data Room Home
Philips Data Room Home
Sharp Data Room Home
Tengelmann Data Room Home
Eaton Data Room Home

Ein Datenraum. Viele Möglichkeiten.

Due Diligence
Mehr lesen
Führen Sie eine sorgfältige Due Diligence Prüfung für Ihren M&A Deal durch
Lifecycle Management
Mehr lesen
Verwalten und optimieren Sie die Asset-Dokumentation in Ihrem Unternehmen
Dokumentenanalyse
Mehr lesen
Digitalisieren Sie den Prozess der Dokumentenprüfung
Digitalisierung
Mehr lesen
Wir unterstützen Sie bei der Sammlung, Indexierung und Digitalisierung Ihrer Dokumente
Fundraising
Mehr lesen



Führen Sie Fundraising durch und teilen Sie Fondsdokumente mit potenziellen Investoren
Zurück
Weiter

Drooms ist der führende Datenraum Anbieter für virtuelle Datenraumlösungen in Europa. Neben der sicheren Abwicklung vertraulicher Geschäftsprozesse, wie z.B. gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions und NPL-Transaktionen, kann Drooms auch alle Phasen des gesamten Lebenszyklus des Asset Managements auf einer einzigen Plattform abbilden. Damit bietet Ihnen Drooms die Möglichkeit, sensible Dokumente sicher zu speichern und zu verarbeiten, sowie Transaktionen schneller und effizienter zu gestalten.

Als führender Datenraum Anbieter werden alle Datentransfers bei Drooms ausschließlich über SSL-gesicherte Verbindungen durchgeführt und mit AES 256-Bit verschlüsselt, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.

Drooms ist als ISO 27001:2013 zertifiziertes Unternehmen bestrebt, die Sicherheit kontinuierlich zu verbessern und alle erforderlichen Regularien zu erfüllen. Dazu werden regelmäßig sowohl interne als auch externe Sicherheitsaudits durchgeführt. Die vertraglich vereinbarte Datenverarbeitung findet ausschließlich in Deutschland oder der Schweiz statt, und jede Verlagerung in ein anderes Drittland erfordert die Zustimmung des Kunden. Um den Zugriff auf Daten zu sichern, bietet Drooms verschiedene Funktionen wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und präzise Zugriffskontrollen an, die es den Kunden ermöglichen, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten.

Drooms FLEX:

Für unkomplizierte, kleinere Transaktionen oder eine einfache und sichere Verwaltung von Dokumenten online, bietet sich unserer Self-Service Produkt Drooms FLEX an. Hier können Sie auf monatlicher Basis Ihren Datenraum selbst einrichten und verwalten.

Drooms TRANSACTION:

Für komplexe Transaktionen und Due Diligence Prozesse, empfehlen wir unseren Drooms TRANSACTION Datenraum. Hier profitieren Sie von den Vorteilen, die die Nutzung einer kompletten Software- und Service-Lösung aus einer Hand mit sich bringt. Ein Drooms Customer Success Manager unterstützt Sie bei allen Aspekten Ihres virtuellen Datenraums mit persönlichem Support 24/7. Zudem können auch die Services unseres Real Estate Services Teams hinzugebucht werden. Unser Experten-Team unterstützt Sie während der Vorbereitungsphase der Transaktion, indem es alle relevanten Dokumente vor Ort begutachtet, erfasst, sortiert und indexiert, um sie anschließend digital verfügbar zu machen.

Einen virtuellen Datenraum einzurichten ist immer sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen regelmäßig vertrauliche Informationen mit Geschäftspartnern oder Kunden teilt, oder wenn sensible Daten zugriffsbereit und sicher abgelegt werden sollen. Vor allem in der Immobilienbranche, aber auch im Rechtswesen, in der Wissenschaft, im Finanzwesen und in der Gesundheitsbranche kann sich die Implementierung eines Datenraums lohnen.

 

Nein. Drooms funktioniert auf fast allen Geräten und benötigt keine Hardware / Server vor Ort. Einzige Voraussetzung ist ein Webbrowser und eine Internetverbindung. Zudem bieten wir für iOS-Geräte eine eigene App an, die im App Store heruntergeladen werden kann.

 

Bei der Suche nach dem richtigen Datenraum Anbieter sollten Sie vor allem auf das Thema Sicherheit und Datenschutz achten. Fragen wie, wo stehen die Server, ist der Anbieter ISO-zertifiziert und wie wird mit DSGVO-Themen verfahren, sind hier von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus ist es empfehlenswert sich auf verschiedenen Bewertungsplattformen, wie beispielsweise Capterra, über die verschiedenen Datenraum Anbieter zu informieren. Hier können Sie die Erfahrungen anderer Nutzer einsehen und erhalten einen Überblick über positive sowie negative Aspekte der jeweiligen Plattform.

 

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns!

⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

DROOMS USE CASE

Due Diligence

Due diligence is at the very heart of many transactions and is a tedious and time-consuming examination of numerous documents — a process that often can be difficult to manage when multiple parties are involved. However, the traditional challenges usually faced by those performing due diligence, including document management and lack of transparency, have been significantly reduced as users switch from traditional physical data rooms to virtual data rooms.

Index

Due Diligence Index

The following index is designed to assist the seller in preparing a deal.
It contains a summary of documents and information that are required for due diligence.

Workflow efficiency

Whether due diligence is required as part of a fundraising campaign, real estate asset sale, or an M&A transaction, speed is the key success factor for viewing and managing documents for both the buy and sell sides of a transaction. Drooms Instant Access Technology was developed specifically for this purpose and can help increase the likelihood of closing by helping speed up the process.

Structured documentation platform

A virtual data room should not just be a communication platform used to securely exchange confidential documents – the software also should allow you to conduct your due diligence process in a structured and transparent manner. A proper virtual data room should include a clear and flexible index structure that supports document review workflows, a detailed rights management system including structured Q&A processes, and a reporting process that increases transparency and creates a clear audit trail.

Expert support internationally

Drooms is headquartered in Frankfurt with branch offices in London, Munich, Vienna, Paris, Amsterdam, Milan, Madrid and Zug. If you need technical support in structuring your data room, Drooms project managers are available exclusively for your project around the clock to help you with the configuration. Individual support is also available upon request in English, German, French, Spanish, Italian, Dutch, and Turkish.

Streamline your due diligence process

Explore selected Drooms' features & benefits

drooms screen

Branding

Personalise your projects so users around the globe identify with your brand.

Notes & Highlights

Annotate a document, page or specific section of text and find it easily.

Two-Factor Authentication

Sign in using an additional security code sent via SMS.

Search

Fast full-text document search (including PDFs).

Document Translation

Work in your favorite language.

Customisable platform

Customise your data room based on your workflow.

Trusted by international Fortune 500 companies

Used by 30,000+ customers worldwide

One data room. Many possibilities.

Due Diligence
Read More
Conduct proper due diligence for your M&A deal
Lifecycle management
Read More
Control and streamline asset documentation in your organisation
Document Analysis
Read More
Digitalise the document review phase
Digitisation
Read More
Get support with collecting, indexing, and digitising your documents
Fundraising
Read More



Conduct fundraising and share fund documents with potential investors
Previous
Next

Drooms is the leading virtual data room provider in Europe. In addition to securely handling confidential business processes such as commercial real estate sales, mergers & acquisitions and NPL transactions via its suite of products, Drooms can also map all stages across the entire lifecycle asset management process on a single platform. Drooms therefore provides clients with the ability to safely store and process sensitive documents and make transactions faster and more efficient.

As a leading data room provider, all data transfers at Drooms are carried out exclusively via SSL-secured connections and encrypted with AES 256-bit to ensure maximum security.

Drooms is an ISO 27001:2013 certified company committed to continuously improving security and meeting all necessary regulations. Both internal and external security audits are regularly conducted. The contractually agreed data processing takes place exclusively in Germany or Switzerland, and any relocation to another third country requires the customer’s consent. To secure access to data, Drooms offers various functions such as two-factor authentication and precise access controls that allow customers to retain control over their data.

Drooms FLEX:

For straightforward, smaller transactions or simple and secure online document management, our self-service product Drooms FLEX is best for you. Here you can set up and manage your data room independently on a monthly basis.

Drooms TRANSACTION:

For complex transactions and due diligence processes, we recommend our Drooms TRANSACTION data room. Here, you benefit from the advantages that using a complete software and service solution from a single source brings. A Drooms Customer Success Manager supports you with all aspects of your virtual data room with personal support 24/7. In addition, the services of our Real Estate Services team can also be added. Our expert team supports you during the preparation phase of the transaction and check the content of your data room to ensure that it is complete, consistent and up to date. They also support you with the research and sourcing of all asset and transaction-relevant documents in order to prepare for the due diligence.

Setting up a virtual data room is always advisable when your company regularly shares confidential information with business partners or customers, or when sensitive data needs to be securely stored and accessible. Especially in the real estate industry, but also in the legal, scientific, financial, and healthcare sectors, implementing a data room can be beneficial.

 

No. Drooms works on almost all devices and does not require hardware / servers on site. The only requirement is a web browser and an internet connection. In addition, we offer a separate app for iOS devices that can be downloaded from the App Store.

 

When looking for the right data room provider, you should focus primarily on the issues of security and data protection. Questions such as where the servers are located, whether the provider is ISO certified, and how GDPR issues are handled are particularly important. In addition, it is recommended to gather information about different data room providers on various review platforms, such as Capterra.

 

Have questions?

Ask us!

⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.