Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Technische Dokumentation bei Sachwerte-Transaktionen neu definiert – Drooms startet Online Archive für sicheres, intuitives Datenmanagement

June 20, 2024

Frankfurt am Main, 18. Juni 2024 - Drooms, der führende Anbieter von virtuellen Datenräumen für den europäischen Immobilien-, Renewables-, Rechts- und Corporate-Finance-Markt, startet das Drooms Online Archive und verändert damit grundlegend die bisher etablierten rechtlichen und technischen Dokumentationsprozesse im Nachgang von Sachwerte-Transaktionen. Die Cloud-basierte Lösung für die Speicherung von Transaktionsdaten ermöglicht eine sichere Aufbewahrung von Dokumenten, die in der Due-Diligence- und Transaktionsphase eines Sachwerte-Deals erstellt wurden. Somit werden bisher vorherrschende physische Datenträger wie USB-Sticks und der damit verbundene Aufwand und die Kosten zur Sicherung und Aufbewahrung obsolet.

Das Online Archive erspart Drooms-Kunden, Notaren und Anwälten somit zukünftig Lagerkosten und ermöglicht zusätzliche Datensicherheit. Damit übernimmt Drooms zudem die Verantwortung für die rechtlichen Aufbewahrungspflichten. Im Gegensatz zu einem USB-Stick, der weitergegeben, unbemerkt kopiert, bearbeitet oder verloren werden kann, lässt sich für den Eigentümer eines Online Archive nachverfolgen, wer Zugang zum Inhalt seiner Transaktionsdokumentation beantragt hat. Der Zugriff auf die Daten kann dann bequem gesteuert und freigeben werden. Da es nicht mehr möglich ist, Dokumente im Nachgang einer Transaktion zu bearbeiten, zu entfernen oder zum Online Archive hinzuzufügen, bleibt die Dokumentation für alle zukünftigen Transaktionen oder im Falle eines Rechtsstreits zuverlässig erhalten.

„Trotz jahrelanger Diskussionen über die Notwendigkeit einer stärkeren Digitalisierung in der Immobilienbranche sind USB-Sticks, die in feuerfesten Tresoren aufbewahrt werden, nach Abschluss von Transaktionen immer noch die gängige Praxis. Mit unserem Online Archive sparen unsere Kunden, aber auch Anwälte und Notare, künftig Kosten und steigern die Effizienz. Die nächste Transaktion ist dann nur noch einen Klick entfernt, alle Daten sind nach höchsten Sicherheitsstandards gespeichert und die Transaktionszeiten werden deutlich reduziert", erklärt Alexandre Grellier, Mitgründer und CEO von Drooms.

Laut Informationsdienst Wissenschaft fanden im Jahr 2022 in Deutschland rund 866.000 Immobilientransaktionen statt. Geht man davon aus, dass für jede Transaktion mindestens zwei Datenträger verwendet wurden, hätten allein im vergangenen Jahr durch den Umstieg auf das Drooms Online Archie mehr als 1,5 Millionen USB-Sticks vor der Mülldeponie bewahrt werden können. Josephine Jakub, Senior Vice President, Global Marketing von Drooms, erklärt: „Physische Datenträger wie USB-Sticks bestehen fast immer aus Plastik und enthalten oft umweltschädliches Quecksilber. Neben einer willkommenen Reduzierung der CO2-Emissionen führt die Umstellung auf das Drooms Online Archive zur Abwicklung von Post-Transaktionsprozessen zu einer signifikanten Einsparung von potenziell 15 Tonnen Elektronikschrott und umweltschädlichen Materialien pro Jahr in Deutschland. Ein ähnliches Einsparungs- und CO2-Reduktionspotenzial können in Zukunft auch andere Länder nutzen.“

Haben Sie Fragen?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und Datenschutzerklärung einverstanden.

Ein Datenraum. Viele Möglichkeiten.

Due Diligence
Mehr lesen
Führen Sie eine sorgfältige Due Diligence Prüfung für Ihren M&A Deal durch
Lifecycle Management
Mehr lesen
Verwalten und optimieren Sie die Asset-Dokumentation in Ihrem Unternehmen
Dokumentenanalyse
Mehr lesen
Digitalisieren Sie den Prozess der Dokumentenprüfung
Digitalisierung
Mehr lesen
Wir unterstützen Sie bei der Sammlung, Indexierung und Digitalisierung Ihrer Dokumente
Fundraising
Mehr lesen



Führen Sie Fundraising durch und teilen Sie Fondsdokumente mit potenziellen Investoren
Zurück
Weiter

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

Deal archives redefined – the launch of Drooms Online Archive brings secure, sustainable convenience to post transaction processes

June 20, 2024

Frankfurt am Main, 18 June 2024 – Drooms, the leading virtual data room provider for the European property, legal and corporate finance markets, is pleased to announce the launch of Drooms Online Archive; a secure and sustainable cloud-based solution to post-transaction data storage. The digital preservation and protection of documents compiled in the due diligence and transaction phases of a deal, replaces traditional, physical data carriers like USB sticks, eliminating the inconvenience and security risks associated with physical storage. Experience the one-click convenience of gaining full access to the documents in the future when they are ready to be shared and reviewed again.

With more than two decades of experience providing due diligence, deal preparation and transaction data room solutions, the Online Archive brings sustainability and convenience to the way transactions are finalised using Drooms holistic platform. Data is preserved and protected following the completion of a real estate transaction. Unlike a USB stick, that can be passed around, copied, edited and often lost, the owner of a Drooms data room can track who has requested access to the contents of their transaction documentation, managing viewing access and easily unlocking access to any sealed data once the legally compliant storage of it is no longer necessary. By eliminating the ability to edit, remove or add documents to the online archive, transaction documentation is preserved for all future transactions or in the event of a legal dispute, removing the risk of security breaches and data leaks associated with physical storage.

“Despite years of discussion about the need for more digitalisation within the real estate sector, USB sticks stored in fireproof safes are still the standard practice after transactions have completed. With our digital Online Archive, our customers as well as lawyers and notaries will save money and increase efficiency in the future. The next transaction will then be just a click away, with all data stored according to the highest security standards and transaction times significantly reduced,” explains Alexandre Grellier, Co-Founder and CEO of Drooms.

According to Informationsdienst Wissenschaft, around 866,000 property transactions took place in Germany in 2022. Assuming that at least two data carriers were used for each transaction, more than 1.5 million USB sticks could have been prevented from reaching landfill by switching to the Drooms Online Archive last year alone. Josephine Jakub, Senior Vice President, Global Marketing at Drooms explains; “Physical data carriers such as USB sticks typically contain plastic and often contain environmentally harmful mercury. In addition to a welcome reduction in CO2 emissions, switching to the Drooms Online Archive to complete post-transaction processes creates significant savings of potentially 15 tonnes of electronic waste and environmentally harmful materials in Germany every year. And similar potential savings and reductions in CO2 emissions can also be enjoyed by other countries in the future.”

Have questions?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

I agree with the processing and use of my data in accordance with the declaration of consent and privacy policy.

One data room. Many possibilities.

Due Diligence
Read More
Conduct proper due diligence for your M&A deal
Lifecycle management
Read More
Control and streamline asset documentation in your organisation
Document Analysis
Read More
Digitalise the document review phase
Digitisation
Read More
Get support with collecting, indexing, and digitising your documents
Fundraising
Read More



Conduct fundraising and share fund documents with potential investors
Previous
Next