Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Drooms Real Estate Transaction Barometer 2023: Transaktionen dauern immer länger

March 5, 2024
  • Durchschnittliche Transaktion dauerte 2023 bereits 342 Tage – neuer Rekord
  • 70% der Befragten verzeichnen längere Zeit bis zum Transaktionsabschluss in den letzten 12 Monaten
  • Logistik und Wohnen sind 2024 die beliebtesten Assetklassen
  • 51% der Befragten planen 2024 Ausbau ihrer internationalen Immobilieninvestments

Frankfurt am Main, 26. Februar 2024 - Der in DACH führende Datenraumanbieter Drooms hat in seinem aktuellen Real Estate Transaction Barometer zum zweiten Jahr in Folge Immobilienexperten aus ganz Europa zu ihrer Perspektive auf die Transaktionsmärkte sowie die eigenen Investmentpläne befragt. Das Transaction Barometer besteht aus einer anonymisierten Auswertung von allen über Drooms abgewickelten europäischen Transaktionen aus dem Gesamtjahr 2023 sowie zwei ergänzenden Umfragen unter knapp 150 Immobilienexperten. Dabei handelte es sich zu 70 Prozent um Immobilientransaktionen. Die restlichen 30 Prozent entfallen auf Corporate Finance, Energy und Legal Deals.

Etwa 51% der Befragten gaben dabei an, ihre internationalen Immobilieninvestments im Jahr 2024 erhöhen zu wollen, während 34% auf Investitionen auf dem Vorjahresniveau anstreben und ca. 15% ihr Transaktionsvolumen senken möchten. Auffällig ist, dass über alle europäischen Märkte mehr als 70% der Befragten angegeben haben, dass sich die durchschnittliche Transaktionsdauer eines Immobilien-Deals in den letzten zwölf Monaten erhöht hat. Die Auswertung der umfangreichen Drooms-Datenbank ergab hierfür einen neuen Rekordwert von 342 Tagen (Vorjahr: 335 Tage) über ganz Europa hinweg. In Deutschland erreichte der Wert sogar 374 Tage. Innerhalb der größten europäischen Immobilienwerte lagen nur UK (391 Tage) und die Niederlande (375 Tage) noch höher, während Frankreich (302 Tage) und Italien (242 Tage) deutlich kürzere Transaktionsdauern aufweisen. 

Datenräume werden unverzichtbar – bei allen Phasen des Buy-Hold-Sell-Zyklus

„Mit unserer sich ständig weiterentwickelnden Plattform bieten wir unseren Kunden eine smarte und innovative Lösung, um die Transaktionsdauer von Deals zu senken. Moderne Datenräume, insbesondere unter Nutzung von KI-Tools, erhöhen die Effizienz sowie Dealsicherheit. Sie vereinfachen sowohl das sichere Management ständig wachsender Datenmengen im Zuge von Regulierung und den Entwicklungen im Bereich ESG, sowie die nahtlose Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und sinkenden Margen ist das eine echte Entlastung. Daher werden Datenräume auch jenseits von Transaktionen auch in der Holdingphase von Immobilien zunehmend Branchenstandard“, kommentiert Alexandre Grellier, CEO von Drooms.

Die attraktivsten Asset-Klassen für 2024 im jeweiligen Heimatland sind gemäß der Erhebung absteigend Logistik/Industrie (34%), Wohnen (20%), Healthcare (10%), Büro und Hotel (je ca. 9%) angegeben. Als größte Hürde bei grenzübergreifenden Immobilieninvestments wurden von ca. 33% unterschiedliche nationale regulatorische Anforderungen genannt, gefolgt von fehlender lokaler Marktkenntnis (ca. 30%) und dem aktuellen Zinsniveau (ca. 26%). Als vielversprechendste Märkte gaben die Befragten die DACH-Region (65%), UK (40%) und die CCE- (Central and Eastern European Countries) Region (30%) an.

Den Transaction Barometer 2023 finden Sie hier zum Download: https://drooms.com/real-estate-transaction-barometer-2023/

Haben Sie Fragen?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und Datenschutzerklärung einverstanden.

Ein Datenraum. Viele Möglichkeiten.

Due Diligence
Mehr lesen
Führen Sie eine sorgfältige Due Diligence Prüfung für Ihren M&A Deal durch
Lifecycle Management
Mehr lesen
Verwalten und optimieren Sie die Asset-Dokumentation in Ihrem Unternehmen
Dokumentenanalyse
Mehr lesen
Digitalisieren Sie den Prozess der Dokumentenprüfung
Digitalisierung
Mehr lesen
Erhalten Sie Unterstützung beim Sammeln, Indexieren und Digitalisieren Ihrer Dokumente
Fundraising
Mehr lesen



Teilen Sie alle relevante Dokumente rund um Ihr Fundraising-Projekt mit potenziellen Investoren
Zurück
Weiter

Drooms Annual Real Estate Transaction Barometer 2023 finds that: Transactions are taking longer than ever.

March 5, 2024
  • Average transaction in 2023 took 342 days – new record
  • 70% of respondents experienced longer time to transaction completion in the last 12 months
  • Logistics and residential are set to be the most popular asset classes in 2024
  • 51% of respondents plan to expand their international property investments in 2024

Frankfurt am Main, 26 February 2024 – In its latest annual Real Estate Transaction Barometer, Drooms, a leading data room provider in Europe, has surveyed real estate experts from across Europe for the second consecutive year about their perspectives on the transaction markets and their own 2024 investment plans. The Transaction Barometer consists of an anonymised analysis of all European transactions processed via Drooms throughout 2023 and two supplementary surveys of almost 150 real estate professionals. Of these, 70 per cent were property transactions. The remaining 30 per cent was accounted for by corporate finance, energy and legal deals, among others.

Around 51% of respondents stated that they intend to increase their international property investments in 2024, and around 15% would like to reduce their transaction volume. It is striking that across all European markets, more than 70% of respondents stated that the average transaction duration of a property deal has increased in the last twelve months. An analysis of the extensive Drooms database revealed a new record value of 342 days (previous year: 335 days) across Europe. In Germany, the figure rose to 374 days. Within the largest European property markets, only the UK (391 days) and the Netherlands (375 days) had higher durations, while France (302 days) and Italy (242 days) had significantly shorter transaction durations. 

Data rooms become indispensable –at all stages of the buy-hold-sell cycle

“With our constantly evolving platform, we offer our clients a smart and innovative solution to reduce the time to transaction compared to traditional processes. Modern data rooms, especially those using AI tools, increase efficiency and deal security. They simplify both the secure management of ever-increasing volumes of data required in the wake of regulation and developments within ESG, as well as facilitating seamless collaboration with internal and external stakeholders. This is hugely beneficial, especially in times of skills shortages and declining margins. This is why data rooms are increasingly becoming the industry standard not only for transactions, but also for the holding phase of property,” comments Alexandre Grellier, CEO of Drooms.

According to the survey, the most attractive asset classes for 2024 in the respective home country in descending order are logistics/industrial (34%), residential (20%), healthcare (10%), office and hotel (approx. 9% each). Around 33% cited different national regulatory requirements as the biggest obstacle to cross-border property investments, followed by a lack of local market knowledge (around 30%) and the current interest rate level (around 26%). Respondents cited the DACH region (65%), the UK (40%) and the CCE (Central and Eastern European Countries) region (30%) as the most promising markets.

The Transaction Barometer can be downloaded here: https://drooms.com/real-estate-transaction-barometer-2023/

Have questions?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

I agree with the processing and use of my data in accordance with the declaration of consent and privacy policy.

One data room. Many possibilities.

Due Diligence
Read More
Conduct proper due diligence for your M&A deal
Lifecycle management
Read More
Control and streamline asset documentation in your organisation
Document Analysis
Read More
Digitalise the document review phase
Digitisation
Read More
Get support with collecting, indexing, and digitising your documents
Fundraising
Read More



Conduct fundraising and share fund documents with potential investors
Previous
Next