Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Provada 2023 - Frauen in der Immobilienbranche

June 29, 2023

Drooms veranstaltete zwei aufschlussreiche Paneldiskussionen auf der Provada 2023 in Amsterdam und beleuchtete dabei die Erfahrungen von Frauen, die in der Immobilienbranche arbeiten. Die erste Diskussion mit dem Titel „Women in Real Estate: Navigating the Industry“ mit Sharon Schotte, Commercieel Manager bei RPS, Imme van der Leij, Strategic Consultant in Spatial Planning bei Arcadis, und Valerie Schumacher, Consultant in Workplace Strategy bei Cushman & Wakefield, wurde von Dorine van Amerom, Business Development Manager bei Drooms moderiert.

Am zweiten Panel mit dem Titel „Women in Real Estate: Women in Leadership“, moderiert von Marydeana Nolan, VP Marketing Communications & Events bei Drooms, nahmen Dominique Schillings, Head of Asset Management bei abrdn, Rogien Averink, Associate Partner bei Sustainable Capital Group, Irene Flotman, Managing Director bei CBRE, Melanie Grüneke, Head of Land bei Real I.S. AG Niederlande, und Jolien de Jongh, Manager ESG Real Estate bei Achmea Real Estate teil.

Beide Panels boten den Teilnehmerinnen einen sicheren Raum, um sich zu ihren Erfahrungen auszutauschen. Sie diskutierten offen über Themen wie das Arbeitsumfeld als Frau, Eigenschaften effektiver Führungskräfte, den gesunden Umgang mit Selbstzweifeln und das Überwinden von Misserfolgen.

Persönliche Entwicklungen & Leidenschaft für die Immobilienbranche

Die Panellistinnen erzählten von ihrem beruflichen Werdegang und was sie in die Immobilienbranche geführt hat. Ihre Geschichten waren vielfältig und reichten von frühen Architekturambitionen bis hin zur späteren Entdeckung der Leidenschaft für Immobilien. Dominique blickte auf ihre Kindheit zurück: „Ich komme aus einer Immobilienfamilie und wollte schon von klein auf Architektin werden. Meine Mutter hat sogar alle meine Grundrisszeichnungen von 1985 bis 1995 aufbewahrt.“ Dominque ist auch heute noch stark in den Entwicklungsprozess von Immobilien eingebunden.

Rogien studierte Humangeographie und Raumplanung und absolvierte ihren zweiten Master in Finanzwesen, was sich als die perfekte Kombination für die Immobilienfinanzierung in einer Bank erwies. Im Gegensatz dazu hatten einige unserer Diskussionsteilnehmer nie vor, in der Immobilienbranche zu arbeiten – Melanie teilte offen mit: „Ich hatte kein besonderes Talent oder spezielle Leidenschaften. Als Generalistin genieße ich das breite Spektrum, das Asset Management bietet. Ich arbeite mit Zahlen, nutze Wissen aus Bereichen wie Recht und Steuern, kollaboriere mit Menschen und schaffe etwas Greifbares. Ich bin glücklich, da zu sein wo ich bin, ohne es geplant zu haben.“

Imme erzählte von ihrem Weg, als Berufseinsteigerin nicht den üblichen Weg folgen zu wollen und das Risiko einzugehen, Möglichkeiten außerhalb ihres akademischen Hintergrunds von International Relations und Kunstgeschichte zu erkunden. „Es war ein aufregendes Risiko, aber ich habe eine Menge gelernt“, sagte sie.

Die Branche ist für Quereinsteiger offen – dass verdeutlichten die diverse Hintergründe unserer Panellistinnen. Gleichzeitig betonten sie die Notwendigkeit von Eigeninitiative und Authentizität.

Das sich verändernde Arbeitsumfeld für Frauen

Die Teilnehmerinnen haben anerkannt, dass in der Immobilienbranche zwar Fortschritte erzielt wurden, aber immer noch daran gearbeitet werden muss, ein inklusives und gleichberechtigtes Arbeitsumfeld für Frauen zu schaffen. Die meisten unserer Panellistinnen stellten fest, dass die Zahl der Frauen, die in die Immobilienbranche eintreten gestiegen ist. Gleichzeitig sei es jedoch schwierig für Frauen, Führungspositionen zu erreichen. „Ich sehe mehr Frauen in der Immobilienbranche, auch bei CBRE. Jedoch habe ich festgestellt, dass es für Frauen immer noch schwer ist, in Führungspositionen zu gelangen. Es hängt von der Subkultur der Abteilung oder des Teams ab“, sagte Irene.

Rogien erwähnte, dass die Sustainable Capital Group Frauen stark ermutigt, Führungspositionen zu übernehmen, und dass die Geschlechterquote jetzt 50:50 beträgt. Dominique hat leider die gegenteilige Erfahrung gemacht – sie hat seit ihrem Karrierebeginn circa 2005 diesbezüglich keine großen Veränderungen gesehen. „Das ist auch einer der Gründe, warum ich zu diesem Panel zugesagt habe – ich suche aktiv nach Frauen, die sich uns anschließen“, erklärte sie.

Was können Unternehmen also tun, um mehr Frauen zu ermutigen, Führungspositionen zu übernehmen? Dominique und Rogien wiesen darauf hin, dass Frauen dazu neigen, weniger proaktiv hochkarätige Chancen wahrzunehmen. Deshalb ist es wichtig, Frauen gezielt für bestimmte Rollen anzusprechen. Sichtbare Vorbilder können ebenfalls einen Einfluss darauf haben, ob sich Frauen für Führungspositionen bewerben – dies ist also auch eine Frage des wirkungsvollen Marketings, sowohl intern als auch extern. Irene brachte interessanterweise den Punkt der männlichen Vorbilder zur Sprache: „Ich habe in meinem Leben viele gute männliche Vorbilder gehabt. Wenn wir über Inklusion sprechen, brauchen wir alle einander. Wir sollten also nicht vergessen, die Inklusion auch bei unseren männlichen Kollegen zu fördern.“

Melanie fragte das Publikum: „Würde für Sie einen Unterschied bei der Bewerbung machen, wenn Sie wüssten, dass Ihr Vorgesetzter eine Frau ist?“ Die Antworten aus dem Publikum waren interessanterweise unterschiedlich. Eine Frau erinnerte sich, dass einige ihrer schlimmsten beruflichen Erfahrungen mit weiblichen Führungskräften waren. Eine andere erwähnte, dass sie sich in ein paar Jahren, wenn sie bereit ist eine Familie zu gründen, wohlen fühle würde, wenn ihre Vorgesetzte eine Frau wäre. Sie war der Meinung ist, dass Frauen in solchen Situationen mehr Unterstützung und Verständnis zeigen. Insgesamt waren sich alle einig, dass das Geschlecht nicht unbedingt eine große Rolle spielen muss, sondern eher die Persönlichkeit, die Werte und der Führungstyp des Vorgesetzten.

Die richtigen Verbündete finden

Die Panellistinnen sprachen auch die Rolle der männlichen Verbündeten an. Während Sharons größter Unterstützer ihr Partner ist, der ebenfalls in der Immobilienbranche arbeitet, lobte Imme ihren männlichen Vorgesetzten dafür, dass er sich für Inklusion (und nicht nur für Diversität) einsetzt und unterschiedliche Stimmen und Perspektiven innerhalb der Organisation wertschätzt. Valerie bestätigte, dass es mehr männliche Fürsprecher in Führungspositionen braucht, um Vielfalt und Integration zu fördern.

Auch die Bedeutung von Mentoring wurde diskutiert. Imme betonte den Wert von Mentoren, die Interesse zeigen, einen gleichwertig behandeln und persönliche Entwicklung fördern. Valerie erzählte, wie wichtig es ist, Mentoren oder ein unterstützendes Netzwerk innerhalb und außerhalb der Organisation zu finden, wo Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge offen geteilt werden können.

Sie wies darauf hin, dass es eine Statistik gibt, die besagt: „Du bist der Durchschnitt der fünf Personen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wenn man bedenkt, dass man die meiste Zeit bei der Arbeit verbringt, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, einen Mentor oder eine Gruppe zu finden, die einen inspirieren. Ich bin Teil einer weiblichen Mentorengruppe innerhalb unserer Firma, in der wir unsere Herausforderungen und Erfolge diskutieren, Ideen austauschen und uns gegenseitig unterstützen. Bei der Suche nach einem Mentor würde ich immer darauf achten, dass es sich um jemanden handelt, der einen inspirieren kann und mit dem man sich wohl fühlt, wenn man über alle möglichen Aspekte der Arbeit und des Lebens spricht.“

Impostersyndrom und mentale Gesundheit

Die Panelistinnen erörterten das Konzept des „Impostersyndroms“: Das Gefühl, den eigenen Erfolg nicht zu verdienen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern stärker zum Impostersyndrom neigen. Tatsächlich hat der KPMG Women's Leadership Summit Report aus dem Jahr 2020 gezeigt, dass 75 Prozent der Frauen in Führungspositionen angeben, das Impostersyndrom zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Karriere selbst erlebt zu haben.

Jolien erzählte: „Als ich anfing zu arbeiten, hatte ich das Gefühl, dass alle mehr wissen als ich. Aber irgendwann merkt man, dass die anderen das Gleiche über einen denken“. Melanie stimmte dem zu und sagte, dass es ganz natürlich ist, sich unsicher zu fühlen, aber mit der Erfahrung erkennt man seine eigene Kompetenz.

Das Panel riet jungen weiblichen Fachkräften, ihre Ängste zu überwinden und aus Fehlern zu lernen, da diese sowieso nicht zu vermeiden sind. Der Glaube an sich selbst und die Authentizität, sich selbst treu zu bleiben, wurden als wirksame Strategien zur Bekämpfung des Impostersyndroms hervorgehoben.

Ein weiterer, sehr relevanter Punkt zum Thema mentale Gesundheit war die Vermeidung von Burnout. „Jeder Mensch erlebt Stress anders und nutzt unterschiedliche Bewältigungsmechanismen. Mein Rat wäre, bewusst darüber nachzudenken, was einem Energie gibt und was einem Energie raubt, und dann entsprechend Prioritäten zu setzen“, so Valerie. Ehrliche Gespräche mit Vorgesetzten über die eigene Arbeitsbelastung sind ebenfalls notwendig.

Jolien erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen. „Ich hatte ein Burnout. Es war eine Kombination aus meinem Privatleben und meiner Arbeit. Die Entscheidung, mich aktiv auf meine Genesung zu konzentrieren, anstatt mich für das Team und das Unternehmen verantwortlich zu fühlen, war eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich notwendig. Man ist an erster Stelle für sich selbst verantwortlich“, sagt sie. Sharon stimmt dem zu: „Es ist wirklich wichtig, Grenzen zu setzen – man darf nicht zu allem Ja sagen.“

Schwere Entscheidungen, Fehler und Misserfolge

Die Panellistinnen erzählten von Fehlern und Misserfolgen, die sie im Laufe ihrer Karriere erlebt haben, und betonten gleichzeitig die Wichtigkeit, diese als Learning wertzuschätzen. Außerdem sprachen sie darüber, wie wichtig es ist, bei persönlichen Konflikten die Freundschaft in den Vordergrund zu stellen und aus jeder dieser Erfahrungen zu lernen.

Irene erinnerte sich an eine Zeit, in der sie in den Entlassungsprozess eines ihrer besten Freunde verwickelt war: „Ich werde nie wieder zulassen, dass sich mein Privatleben mit dem Geschäftlichen vermischt. Im Falle eines persönlichen Konflikts werde ich die Freundschaft an die erste Stelle setzen.“

Eine weitere schwierige Entscheidung, die viele Frauen in der Unternehmenswelt treffen müssen, wurde von Dominique angesprochen: „Ich stand vor der Entscheidung, entweder meine Zeit und Energie in das Muttersein oder in meine Führungsposition zu stecken. Ich wollte beides, also musste ich die schwierige Entscheidung treffen, die Anzahl meiner Aufgaben in meinem Job zu reduzieren.“

Die Panellistinnen betonten, wie wichtig es ist zu akzeptieren, wenn eine Position nicht zu den eigenen Interessen oder Stärken passt. Rogien erinnerte sich an eine Zeit, die sie heute als Fehler ansieht, in der sie „zu lange in einem Job blieb, weil ich es durchzeihen und in dieser Rolle erfolgreich sein wollte.“

Egal ob schwere Entscheidung oder einen Misserfolg – oft vergessen wir, uns selbst das gleiche Maß an Empathie entgegenzubringen, dass wir unserem Team entgegenbringen. „Ich habe gelernt, mir selbst zu verzeihen. Ich werde Fehler machen – hoffentlich nicht dieselben – aber mein Plan ist es, nicht mehr zu viel nachzudenken, mir selbst zu verzeihen und weiterzumachen“, sagt Melanie.  

Eigenschaften einer guten Führungskraft

„In erster Linie halte ich es für wichtig, andere zu fördern. Ihnen Freiheit und Raum zur Entwicklung zu geben, aber auch da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen“, sagte Rogien.

Irene fügte hinzu, dass es wichtig ist, „sein eigenes Ego zum Wohle des Teams zu vergessen.“ Sie glaubt fest daran, dass „man als Führungskraft seinem Team dient. Man sollte seinem Teammitgliedern die Anerkennung und das Rampenlicht geben, wenn sie es verdient haben.“ Sie erwähnte auch die Wichtigkeit, entscheidungsfreudig zu sein: „Es ist besser, eine falsche Entscheidung zu treffen als gar keine.“ Unsere Panellistinnen waren sich einig, dass die Einbeziehung ihres Teams in den Entscheidungsprozess jeden Einzelnen stärkt und motiviert. Das Gleiche gilt für Fehler – anstatt einzelne Kollegen zu beschuldigen, werden Fehler als Team begangen und dann auch gelöst.

Klare und offene Kommunikation war eine weitere Eigenschaft, die von unseren Teilnehmerinnen hervorgehoben wurde. Kommunikation ist nicht nur wichtig, um die eigene Vision zu erläutern und klare Ziele zu setzen. Sie bedeutet auch offene Diskussionen und authentische Zusammenarbeit, was letztlich den Teamgeist stärkt. Die Schaffung eines sicheren Ortes für das Team hilft bei allen Aspekten der Arbeit, da sich die Teammitglieder dadurch gehört, motiviert und geschätzt fühlen.

Herausforderungen und Belohnungen als Führungskraft

Die Führung eines Teams ist mit einzigartigen Herausforderungen und Belohnungen verbunden. Die Panellistinnen erkannten an, wie wichtig es ist, Beziehungen aufzubauen und sich Zeit zu nehmen, die Teammitglieder kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Das Abwägen von Prioritäten, das Management von Terminen und die Erwartungen aller Teammitglieder wurden als die schwierigsten Aufgaben einer Führungsposition genannt. Melanie sagte: „Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die für einzelne Teammitglieder nicht von Vorteil sind. Das bedeutet, dass man nicht immer alle zufrieden stellen kann. Das ist zwar unangenehm, aber es ist wichtig, negative Reaktionen nicht persönlich zu nehmen“. In unserem zweiten Panel brachte Sharon denselben Punkt zur Sprache: „Nehmen Sie die Dinge nicht zu persönlich. Ich bin bei der Arbeit schon oft beschimpft worden (meist von Männern), und natürlich könnte ich mich darüber ärgern, aber ich habe gelernt, nur zuzuhören, wenn es sich um konstruktives Feedback handelt."

Mitzuerleben, wie die Teammitglieder wachsen, gemeinsam Spaß zu haben und eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, seien die lohnendsten Aspekte, über die unsere Führungskräfte reflektierten. „Spaß zu haben und darauf zu vertrauen, dass wir alle unser Bestes geben wollen, ist definitiv der einfachste Teil einer Führungsposition", sagt Melanie.

„Führen bedeutet nicht unbedingt, eine Vision zu haben und sie so schnell wie möglich umzusetzen. Menschen arbeiten in unterschiedlichem Tempo und haben einen unterschiedlichen Wissensstand. Deshalb ist es wichtig dafür zu sorgen, dass alle an einem Strang ziehen – auch wenn das bedeutet, dass man das Ziel langsamer erreicht“, so Jolien.

Ratschläge für die nächste Generation

Auf die Frage nach dem wichtigsten Faktor, der zu ihrem beruflichen Erfolg beigetragen hat, betonte Imme die Wichtigkeit der eigenen Intuition. Es ist entscheidend, auf sein Bauchgefühl zu hören und Raum zu finden, wo die persönliche Entwicklung gedeihen kann. Immes Rat an junge Frauen in der Branche lautet: „Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und nutzen Sie es als Steuerrad, wenn Sie von Entscheidungen und Möglichkeiten überwältigt werden. Ihre Intuition ist Ihr bester Kompass."

Valerie hob hervor, wie wichtig es ist, sich einen Ruck zu geben und Fragen zu stellen. Oft haben wir das Gefühl, dass wir keine „dummen Fragen“ stellen wollen – aber Fragen vermitteln uns nicht nur Wissen, sondern schaffen Verbindungen zu unseren Kollegen. Zu Beginn ihrer Karriere bestand Valeries persönliche Strategie darin, „nach Frauen in der Branche in leitenden Positionen zu suchen und sie bei einem Kaffee nach ihren Erfahrungen zu fragen. Diese Art von Networking war von unschätzbarem Wert – es hat nicht nur Spaß gemacht Kontakte zu knüpfen, sondern es hat mir auch ermöglicht, darüber nachzudenken, was ich für meine eigene Karriere möchte“.

Fazit

Während der Panels kristallisierten sich mehrere Schlüsselthemen und Fragen heraus, die bei den Frauen im Publikum Anklang fanden. Wir danken den Panellistinnen für ihre wertvollen Perspektiven und freuen uns darauf, bald weitere „Women in Real Estate“-Veranstaltungen zu organisieren.

Haben Sie Fragen?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und Datenschutzerklärung einverstanden.

Ein Datenraum. Viele Möglichkeiten.

Due Diligence
Mehr lesen
Führen Sie eine sorgfältige Due Diligence Prüfung für Ihren M&A Deal durch
Lifecycle Management
Mehr lesen
Verwalten und optimieren Sie die Asset-Dokumentation in Ihrem Unternehmen
Dokumentenanalyse
Mehr lesen
Digitalisieren Sie den Prozess der Dokumentenprüfung
Digitalisierung
Mehr lesen
Erhalten Sie Unterstützung beim Sammeln, Indexieren und Digitalisieren Ihrer Dokumente
Fundraising
Mehr lesen



Teilen Sie alle relevante Dokumente rund um Ihr Fundraising-Projekt mit potenziellen Investoren
Zurück
Weiter

Provada 2023 – Women in Real Estate: Leadership & Navigating the Industry

June 29, 2023

Drooms hosted two insightful panel discussions at Provada 2023 in Amsterdam, shedding light on the experiences of women working in the real estate industry and their journeys towards leadership. The first discussion, titled “Women in Real Estate: Navigating the Industry,” featured panellists Sharon Schotte, Commercieel Manager at RPS; Imme van der Leij, Strategic Consultant in Spatial Planning at Arcadis; and Valerie Schumacher, Consultant in Workplace Strategy at Cushman & Wakefield, and was moderated by Dorine van Amerom, Business Development Manager at Drooms.

The second panel, titled “Women in Real Estate: Women in Leadership,” hosted by Marydeana Nolan, VP Marketing Communications & Events at Drooms, featured Dominique Schillings, Head of Asset Management at abrdn, Rogien Averink, Associate Partner at Sustainable Capital Group, Irene Flotman, Managing Director at CBRE, Melanie Grüneke, Head of Country at Real I.S. AG Netherlands, and Jolien de Jongh, Manager ESG Real Estate at Achmea Real Estate.

Both panel discussions provided a safe space for women to share their experiences. They candidly discussed topics including navigating the work environment as women, qualities of effective leadership, silencing self-doubt and overcoming failures.

Personal journeys & passion for real estate

The panellists shared their career paths and what led them to the real estate industry. Their stories varied, ranging from early architectural aspirations to discovering a passion for real estate at a later stage. Dominique looked back on her childhood saying, “I come from a real estate family and always wanted to be an architect. My mother actually collected all my drawings from 1985 to 1995.” Dominque continues to be strongly involved in the development process to this day.

Rogien studied human geography and planning, and did her second masters in finance, which turned out to be the perfect match for real estate finance within a bank. In contrast, some of our panellists never even planned on working in the real estate industry – Melanie candidly shared, “I had no particular talent or specific passions. As a generalist I really enjoy the wide range of aspects that real estate asset management offers. I’m crunching numbers, using knowledge from areas like law and tax, working with people, and creating something tangible. I’m happy to be where I’m at, without having planned anything.”

Imme shared her journey of not wanting to follow the beaten track as a junior and taking the risk of exploring opportunities outside her academic background of International Relations and Art History. “It was a leap and an exciting risk, but I learned a lot,” she said.

The diverse backgrounds of our panellists highlight the industry’s openness to professionals from various disciplines – whilst also acknowledging the need for proactivity and being true to oneself.

The changing work environment for women

The panellists recognised that although significant progress has been made in the real estate industry, there is still work to be done to create an inclusive and equal work environment for women. Most of our leadership panellists observed an increase in the number of women entering the real estate industry but noted that women still face challenges in reaching senior roles. “I have seen more women working in real estate, also within CBRE, but I notice it’s still hard for women to stay in senior roles. It depends on the subculture in a business unit or a team,” said Irene.

Rogien mentioned how Sustainable Capital Group strongly encourages women to take on senior roles, the gender quota now being 50:50. Dominique’s experience is the opposite – she hasn’t seen much change in the work environment for women since she started her career around 2005. “This is also one of the reasons I said ‘yes’ to this panel – I’m actively looking for women to join us,” she explains.

So, what can companies do to support and encourage more women to take on leadership roles? Dominique and Rogien pointed out that women tend to be less proactive in taking high profile opportunities, so it’s important to target women for certain roles. Visible role models can also influence whether women apply for leadership roles – so this is also a matter of impactful marketing, internally and externally. Irene interestingly brought up the point of male role models: “I have had a lot of good, male role models in my life. When we’re talking about inclusivity, we all need each other, so we should not forget about fostering inclusiveness in our male colleagues.”

Melanie in turn asked the audience: “Would it make a difference for you in deciding to apply, if you knew your manager would be a female?” The responses from the audience were interestingly diverse. One woman recalled that some of her worst managerial experiences were with women. Another mentioned that in a couple of years, when she would be ready to start a family, she would feel more comfortable if her manager was a woman because she feels that women tend to be more supportive and understanding. Overall, the consensus was that gender doesn’t necessarily play a big role, but rather the personality, values, and leadership type.

Finding empowering allies

The panellists touched on the role of male allies and supporters. Whilst Sharon’s biggest supporter is her boyfriend, who also works in real estate, Imme commended her male boss for supporting inclusivity (rather than just diversity) and valuing different voices and perspectives within the organisation. Valerie acknowledged the need for more male advocates in management positions to promote diversity and inclusion.

The importance of mentorship was also discussed. Imme expressed the value of having mentors who show interest, treat you as an equal, and encourage personal development. Valerie emphasised the importance of finding mentors or a supportive network within and outside the organisation, where experiences, challenges, and successes can be shared openly.

She pointed out that “There is this statistic that says, ‘you are the average of the five people you spend the most time with’ and considering I spend most of my time at work I believe finding a mentor or a group of people at work that inspire me is very important. I have a mentor group with a small group of women within our organisation in which we discuss our challenges, successes, share ideas and support each other in our careers. When looking for a mentor I would always look at who is someone that could inspire you and that you feel comfortable discussing all sorts of elements of work and life with.”

Imposter syndrome & mental health

The panellists discussed the concept of “imposter syndrome”, which is the feeling of being undeserving of one’s success. Research has shown that women have a stronger tendency to experience imposter syndrome compared to men. In fact, the KPMG Women’s Leadership Summit Report from 2020 has shown that 75% of executive women report having personally experienced imposter syndrome at certain points in their career.

Jolien explained how “when I started working, it felt like everybody knew more than me. But at a certain point you realise that they’re feeling the same way about you.” Melanie agreed, saying feeling insecure is natural, but with experience you recognise your competence.

The panel advised young female professionals to step over their fears and learn from mistakes, because they’re inevitable. Emphasising believing in oneself, authenticity, and not being afraid to be true to oneself were highlighted as effective strategies to combat imposter syndrome.

Another highly relevant mental health topic was how to avoid burnout. “Everyone experiences stress differently and uses different coping mechanisms. My advice would be to consciously think about what gives you energy versus what depletes it, and then prioritising your time accordingly,”, said Valerie. Candid conversations with managers regarding your workload are also necessary.

Jolien shared her personal experience with it. “I had a burnout. It was a combination of my private life and work. Making the decision to actively focus on my recovery instead of feeling responsible for the team and the company was a tough decision, but ultimately necessary. You’re responsible for yourself first,” she said. Sharon agrees, saying “Setting boundaries is really important – don’t say yes to everything.”

Toughest decisions, mistakes, and failures

The panellists shared personal mistakes and failures they encountered throughout their careers, all the while stressing the value of embracing them as lessons. Additionally, they discussed the significance of putting friendship first in personal conflicts and learning from those experiences.

Irene remembered a time where she became involved in the firing process of one of her best friends: “I will never again let private life interfere with business. In case of a personal conflict, I will put friendship first.”

Another tough decision that many women in the corporate world face was brought up by Dominique: “I had to face the decision of either focusing my time and energy into being a good mother or being a good manager. I wanted to be both, so I made the tough decision to reduce my number of responsibilities at my job.”

The panellists emphasised the importance of accepting when a role doesn’t fit your interests or strengths. Rogien recalled a time she now views as a mistake, where she “stayed in a job for too long, because I wanted to see it through and succeed in that role.”

No matter if it’s a difficult decision or a failure, we often forget to show ourselves the same level of empathy we offer our team. “I have learned to forgive myself. I will make mistakes – hopefully not the same ones – but my plan is to stop the overthinking, forgive myself and move forward,” said Melanie. 

Qualities of a good leader

“First and foremost, I think it’s important to empower others. Giving them freedom and space to grow, but also to be there for them when they need help and guidance,” said Rogien.

Irene added that it’s important to “forget your own ego for the benefit of the team. I strongly believe in servant leadership and giving your team members the recognition and spotlight when they’ve deserved it.” She also mentioned the importance of being decisive: “It’s better to make a wrong decision than making none at all.” Our panellists agreed that involving their team within the decision-making process empowers and motivates everyone individually. The same goes for mistakes – instead of blaming and shaming, the mistake is made as a team.

Clear and open communication was another quality highlighted by our panellists. Not only is communication important for explaining your vision and setting clear goals – it also means open discussions and authentic collaboration, ultimately enabling team spirit. No matter whether its positive or negative, creating a safe space for the team helps with all aspects in the workplace, as it allows team members to feel heard, motivated, and valued.

Challenges & rewards of leading a team

Leading any team comes with unique challenges and rewards. The panellists acknowledged the importance of building relationships and spending time getting to know team members to build trust. Balancing priorities, managing agendas, and stakeholder expectations were noted as the toughest parts of leading a team. As Melanie mentioned, “Sometimes you have to make decisions that are not beneficial for the individual, which means you cannot always keep everyone satisfied. It’s hard, but it’s important to not take it personally.” On our second panel, Sharon brought up the same point: “Don’t take things too personally. I’ve been called many names at work (mostly by men), and of course I could be angry about it, but I’ve learned to only listen if its constructive feedback.”

Witnessing team members grow, having fun together, and creating a family-like atmosphere are the most rewarding aspects our leaders reflected on. “Having fun and trusting that we all want to accomplish our best is definitely the easiest part of leadership,” says Melanie.

“Leading does not necessarily mean having a vision and achieving it as quickly as possible. People work at different paces and have different levels of understanding, so it’s important to make sure everyone is on the same page, even if it means getting to the end result slower,” said Jolien.

Advice for the next generation

When asked about the biggest factor that contributed to her professional success, Imme emphasised the importance of listening to one’s intuition and seeking spaces where personal development can thrive. Imme’s advice to young women in the industry is to “trust and use your gut feeling as a steering wheel when being overwhelmed by choices and possibilities. Your gut is the best compass you’ll have.”

Valerie highlighted the significance of putting oneself out there and asking questions. Often, we feel as though we don’t want to ‘ask a stupid question’ – but its these questions that not only give you knowledge, but also build connections with your colleagues. At the start of her career, Valerie’s personal strategy was to “reach out for women in the industry with senior positions, asking about their experiences in the workplace over a coffee. This type of networking was invaluable – not only was it fun to connect, but it also allowed me to reflect on what I want for my own career.”

Conclusion

Throughout the panels, several key topics and questions emerged that resonated with women in the audience. We thank the panellists for their valuable perspectives and are looking forward to hosting more “Women in Real Estate” events very soon.

Have questions?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

I agree with the processing and use of my data in accordance with the declaration of consent and privacy policy.

M&A Transactions
Corporate finance / M&A

The 25 essential documents for your M&A deals

Regardless of the size of a transaction, due diligence is to some extent a regulated process. Having these 25 documents in your data room will make the world of difference. Here we advise you on how to start off a deal on the right foot.

Read More

One data room. Many possibilities.

Due Diligence
Read More
Conduct proper due diligence for your M&A deal
Lifecycle management
Read More
Control and streamline asset documentation in your organisation
Document Analysis
Read More
Digitalise the document review phase
Digitisation
Read More
Get support with collecting, indexing, and digitising your documents
Fundraising
Read More



Conduct fundraising and share fund documents with potential investors
Previous
Next