Beschleunigen Sie Ihren Due Diligence Prozess🚀! Buchen Sie eine auf Ihre Wünsche zugeschnittene Demo. 

Drooms-Umfrage: Immobilienunternehmen sehen hohe Relevanz von ESG bei Investmentstrategie

August 22, 2023
  • Mehr als die Hälfte nennt die Kosten als größte Hürde bei der Umsetzung von ESG-Maßnahmen
  • Für rund zwei Drittel ist die Attraktivität gegenüber Investoren und Geldgeber größter Vorteil von ESG; Wertverlust von Assets ist die größte Sorge
  • 87 Prozent fokussieren sich vornehmlich auf die ökologischen Aspekte

Frankfurt am Main, 22. August 2023 – Europäische Immobilienunternehmen sehen in ESG eine hohe Relevanz für ihre Investmentstrategie und sind personell gut dafür aufgestellt. Das ist das Ergebnis einer von Drooms, dem führenden Anbieter digitaler Plattformen für Real Estate Assets in Europa, im April 2023 durchgeführten Studie. Das Unternehmen hatte im Zuge der Untersuchung rund 160 Immobilienexperten in Europa befragt. Der gesamte Report kann hier heruntergeladen werden.

83 Prozent der befragten Immobilienprofis planen im kommenden Jahr eine stärkere Berücksichtigung von ESG in ihrer Investmentstrategie, und 70 Prozent der Befragten haben eine Person, die sich federführend um ESG kümmert. Im Tagesgeschäft beeinflusst ESG die Entscheidungsfindung allerdings noch nicht so stark, wie man es erwarten würde: Im Durchschnitt sehen die befragten Unternehmen den Einfluss bei 6,95 Punkten auf einer Skala von ein bis zehn.

Fehlende Regulatorik und hoher Dokumentationsaufwand belasten die Unternehmen

Neben den Kosten, die für mehr als die Hälfte der Befragten die größte Hürde bei der Umsetzung von ESG-Maßnahmen darstellen, sind vor allem die fehlende Regulatorik (47 Prozent) sowie die Komplexität und der zusätzliche Dokumentationsaufwand (44 Prozent) ein Hemmschuh. Ebenso wie das mangelhafte Verständnis davon, wie ESG-Konformität erreicht wird (44 Prozent), sowie eine fehlende EU-weite Regulatorik und fehlende Standards (40 Prozent).  

„Der Dokumentationsprozess ist eine der großen Hürden für die Umsetzung von ESG-Maßnahmen. Unternehmen nehmen ESG daher oft als Last und nicht als Chance wahr. Interessanterweise stören sich viele Unternehmen auch an der fehlenden Regulatorik. Ihnen fehlt die Umsetzungs- und Rechtssicherheit für ihre ESG-Strategie. Das gipfelt teilweise in einer abwartenden Haltung: Bevor man es falsch macht, lässt man es lieber“, erläutert Petter Made, SVP Product & Development bei Drooms. „Digitale Datenraumlösungen können dabei helfen, die Komplexität von ESG-Anforderungen zu managen – nicht nur durch eine geordnete Dokumentation für das Reporting, sondern auch zur Umsetzung neuer Regularien und zum leichteren Vergleich verschiedener Assets innerhalb eines Portfolios. Leider wird dieses Potenzial noch nicht vollkommen ausgeschöpft.“

Aufwendiger Dokumentationsprozess

Zwar setzen viele der Befragten große Hoffnungen in technologische Lösungen wie Data-Management-Plattformen zur Speicherung und Analyse von relevanten ESG-Daten. Auf einer Skala von eins bis zehn antworteten sie im Schnitt mit einer 7,42 auf die Frage, wie stark sie davon ausgehen, dass solche Lösungen in Zukunft eine Schlüsselrolle für Investoren spielen werden. Allerdings nutzen viele Befragte die Möglichkeiten solcher Tools noch selten: 60 Prozent von ihnen speichern die Daten für den Dokumentationsprozess auf ihrem eigenen Server, 36 Prozent nutzen eine Cloud. Einen Datenraum nutzen bislang lediglich 24 Prozent.

„Im Dokumentations- und Due-Diligence-Prozess kann die Immobilienbranche viel effizienter sein. Der Dokumentationsprozess kostet unglaublich viel Zeit, weil Dokumente und Daten teils digitalisiert, teils gesucht werden müssen, verschiedene Versionen miteinander abgeglichen und den verschiedenen Stakeholdern zugänglich gemacht werden müssen. Dabei gibt es längst die Möglichkeit, Dokumente zentral und immer auf dem aktuellen Stand abzulegen und allen Beteiligten zugänglich zu machen, ohne monatelange Vorarbeit zu leisten“, erklärt Made

So dauert bei rund 20 Prozent der Befragten der Dokumentationsprozess mehr als sechs Monate, bei 20 Prozent vier bis fünf Monate und bei 47 Prozent noch zwei bis drei Monate.

Attraktivität gegenüber Investoren und Geldgebern als größter Vorteil

Den größten Vorteil von ESG für Immobilien sehen die Befragten im finanziellen Bereich. Für knapp 65 Prozent der Befragten ist die höhere Attraktivität gegenüber Investoren und Geldgebern einer der größten Vorteile, während die Wertsteigerung der eigenen Assets für 60 Prozent interessant ist. Der Senkung der operativen Kosten (39 Prozent) und höherer Miete (27 Prozent) wird hingegen eine geringere Relevanz zugeschrieben. Aber auch die Reduktion der Emissionen und der damit einhergehende Klimaschutz sind für rund 64 Prozent einer der wichtigsten Faktoren, genauso wie die Übernahme von Verantwortung (39 Prozent).

ESG – das E ist weiterhin im Fokus

Im Fokus der befragten Immobilienexperten steht nach wie vor der ökologische Aspekt bei Immobilien.

87 Prozent gaben an, dass sie in ihrer Investmentstrategie auf ökologische Faktoren achten. Mit weitem Abstand folgten soziale Aspekte (30 Prozent) und Governance-Kriterien (25 Prozent). Insgesamt ist die ESG-Konformität von Assets für die Befragten ein entscheidender Faktor. 54 Prozent würden nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in eine nicht ESG-konforme Immobilie investieren. 93 Prozent würden eher zusätzliches Geld in die ESG-Konformität ihrer Assets investieren, als diese mit potenziellem Verlust zu verkaufen. Insgesamt ist der Wertverlust die größte Sorge mit Blick auf ESG-Regularien (64 Prozent). 20 Prozent sind über mögliche langfristige negative Marketingfolgen und neun Prozent über mögliche Strafen besorgt.

„ESG ist in der Immobilienbranche angekommen. Wir machen uns die Umsetzung aber unglaublich schwer. Hochbezahlte Fachleute hängen sich im Dokumentenmanagement auf, anstatt sich auf die Erarbeitung von smarten Lösungen für ESG-Anforderungen zu konzentrieren“, sagt Made. „Digitalisierung ist dabei kein Allheilmittel, aber sie kann helfen, die Kommunikation gegenüber den Stakeholdern und dem Regulator zu vereinfachen. Ganz simpel, indem alle notwendigen Informationen immer und zu jeder Zeit verfügbar sind.“

Haben Sie Fragen?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

Mit dem Klicken auf "Absenden" stimme ich zu, dass mich die Drooms GmbH oder Drooms AG per E-Mail oder ggf. telefonisch (bei Angabe meiner Telefonnummer) zur Bearbeitung meiner Anfrage kontaktieren darf. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und Datenschutzerklärung einverstanden.

Ein Datenraum. Viele Möglichkeiten.

Due Diligence
Mehr lesen
Führen Sie eine sorgfältige Due Diligence Prüfung für Ihren M&A Deal durch
Lifecycle Management
Mehr lesen
Verwalten und optimieren Sie die Asset-Dokumentation in Ihrem Unternehmen
Dokumentenanalyse
Mehr lesen
Digitalisieren Sie den Prozess der Dokumentenprüfung
Digitalisierung
Mehr lesen
Erhalten Sie Unterstützung beim Sammeln, Indexieren und Digitalisieren Ihrer Dokumente
Fundraising
Mehr lesen



Teilen Sie alle relevante Dokumente rund um Ihr Fundraising-Projekt mit potenziellen Investoren
Zurück
Weiter

Speed up your Due Diligence process! 🚀 Request a guided tour of our platform. 

Drooms survey: Real estate companies place high priority on ESG in investment strategy

August 22, 2023
  • Over 50 per cent cite costs as the biggest hurdle to implementing ESG measures
  • For around two-thirds, attractiveness to investors and financiers is the biggest advantage of ESG; loss of asset value is the biggest concern
  • 87 per cent focus primarily on environmental aspects

Frankfurt am Main, 22 August 2023 – European real estate companies see ESG as highly relevant to their investment strategy and are well-resourced for it. This is the result of a study conducted by Drooms, the leading provider of digital platforms for real estate assets in Europe, during April 2023. The company surveyed around 160 real estate experts in Europe for this latest study. The whole report can be found here.

83 per cent of the real estate professionals surveyed plan to give greater consideration to ESG in their investment strategy in the coming year, and 70 per cent of the respondents already have a dedicated individual responsible for ESG. In day-to-day business, however, ESG does not yet influence decision-making as much as one would expect: On average, the companies surveyed see the influence at 6.95 points on a scale of one to ten.

Lack of regulation and high documentation burden on companies

In addition to cost, which is the biggest barrier to implementing ESG measures for more than half of respondents, the lack of regulation (47 per cent) and the complexity and additional documentation burden (44 per cent) are key inhibitors. Other deterrents are a lack of understanding of how ESG compliance is achieved (44 per cent) and a lack of EU-wide regulation and standards (40 per cent). 

“The documentation process is one of the big hurdles to implementing ESG measures. Companies therefore often perceive ESG as a burden rather than an opportunity. Interestingly, many companies are also concerned by the lack of regulation. They lack implementation and legal certainty for their ESG strategy. This sometimes culminates in a wait-and-see attitude: to avoid getting it wrong, you’d rather not do it,” explains Petter Made, SVP Product & Development at Drooms. “Digital data room solutions can help manage the complexity of ESG requirements – not only by keeping documentation organised for reporting purposes but also for the implementation of new regulations and for easier comparison of different assets within a portfolio. Unfortunately, this potential is not yet fully exploited.”

Complex documentation process

Unquestionably, many of the respondents have high hopes for technological solutions such as data management platforms for storing and analysing relevant ESG data. On a scale of one to ten, they answered with an average of 7.42 to the question of how strongly they expect such solutions to play a crucial role for investors in the future. However, many respondents still rarely use the possibilities of such tools: 60 percent of them store the data for the documentation process on their own server, 36 percent use a cloud, and just 24 per cent use a data room thus far.

“In the documentation and due diligence process, the real estate industry can become much more efficient. The documentation process takes up an incredible amount of time because documents and data have to be partly digitised, partly searched for, and different versions have to be compared with each other and made accessible to the various stakeholders. Yet it has long been possible to file documents centrally and always keep them up to date and make them accessible to all stakeholders without having to spend months preparing them,” Made explains.

For about 20 per cent of the respondents, the documentation process takes more than six months, for 20 per cent it takes four to five months and for 47 per cent it takes two to three months.

Attractiveness to investors and financiers as the greatest advantage

The respondents see the greatest advantage of ESG for real estate in the financial area. For almost 65 per cent of respondents, greater attractiveness to investors and financiers is one of the biggest advantages, while increasing the value of their own assets is interesting for 60 per cent. Reducing operating costs (39 per cent) and higher rent (27 per cent), on the other hand, are attributed less relevance. But reducing emissions and the associated climate protection are also among the most important factors for around 64 per cent, as is taking responsibility (39 per cent).

ESG – the E remains the primary focus

The focus of the real estate experts surveyed continues to be on the ecological aspect of real estate.

87 per cent stated that they pay attention to ecological factors in their investment strategy. Social aspects (30 per cent) and governance criteria (25 per cent) followed far behind. Overall, the ESG compliance of assets is a decisive factor for the respondents. 54 per cent would be very unlikely to invest in a non-ESG compliant property. 93 per cent would rather invest additional money in the ESG compliance of their assets than sell them at a potential loss. Overall, loss of value is the biggest concern with regard to ESG regulations (64 per cent). Twenty per cent are concerned about potential long-term negative marketing consequences and nine per cent about potential penalties.

“ESG issues are at the top of the agenda in the real estate industry and are here to stay. However, we make it incredibly difficult for ourselves to implement. Highly paid professionals get hung up on document management instead of focusing on creating smart solutions for meeting ESG requirements,” says Made. “Digitalisation is not a panacea, but it can help to simplify communication with stakeholders and the regulator. Quite simply, by making all the necessary information available at all times.”

Have questions?

Ask us!​

⭐ Main Contact Form

By clicking "Submit", I agree to be contacted by Drooms GmbH or Drooms AG via e-mail or telephone (if provided) in order to process my request and in accordance with Drooms' privacy policy.

I agree with the processing and use of my data in accordance with the declaration of consent and privacy policy.

One data room. Many possibilities.

Due Diligence
Read More
Conduct proper due diligence for your M&A deal
Lifecycle management
Read More
Control and streamline asset documentation in your organisation
Document Analysis
Read More
Digitalise the document review phase
Digitisation
Read More
Get support with collecting, indexing, and digitising your documents
Fundraising
Read More



Conduct fundraising and share fund documents with potential investors
Previous
Next